MagentaMobil Flex: Telekom-Tarife nun auch ohne Mindestlaufzeit

Die MagentaMobil-Tarife der Deutschen Telekom kann man künftig auch ohne zweijährige Mindestlaufzeit buchen. Die Preise bleiben gleich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen

(Bild: Farknot Architect/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Deutsche Telekom bietet mehrere ihrer MagentaMobil-Tarife nun auch ohne Mindestlaufzeit von zwei Jahren an. Alle neuen Flex-Optionen der MagentaMobil-Tarife sind identisch mit den Laufzeit-Varianten, können allerdings monatlich gekündigt werden.

Die ab dem 5. Oktober erhältlichen MagentaMobil-Flex-Tarife seien eine Möglichkeit, sich vom Fortschritt des 5G-Ausbaus zu überzeugen, teilte die Telekom mit. Weil die Preise im Vergleich zu den Laufzeit-Tarifen identisch sind, dürften die Flex-Optionen für viele das attraktivere Angebot darstellen. Die Laufzeit-Variante der MagentaMobil-Tarife wird trotzdem weiterhin angeboten, entweder zum Normalpreis oder bei Aufpreis mit Inklusiv-Smartphone.

Monatlich kündbare MagentaMobil-Tarife versieht die Telekom mit dem Zusatz "Flex". Ab dem 5. Oktober kann man also folgende Tarife buchen: MagentaMobil S Flex, MagentaMobil M Flex, MagentaMobil L Flex, MagentaMobil XL Flex, MagentaMobil Flex Young, MagentaMobil Data Flex, Family Card Flex, CombiCard Data Flex, MagentaMobil EINS Flex, Community Card EINS Flex und Data Card EINS Flex. Sie alle entsprechen ihren gleichnamigen Laufzeit-Pendants ohne Flex. Als Business Mobil Vario sollen die Flex-Tarife auch für Geschäftskunden buchbar sein.

Alle gelisteten Tarife können im 5G-Netz der Deutschen Telekom surfen und sind mit EU-Roaming ausgestattet, das auch die Schweiz und Großbritannien abdeckt. Dafür sind die MagentaMobil-Tarife vergleichsweise kostspielig: Der günstigste Tarif, MagentaMobil S (Flex), kostet 40 Euro im Monat. Außerdem verlangt die Telekom einen einmaligen Bereitstellungspreis von ebenfalls 40 Euro. Das Datenvolumen liegt bei diesem Einsteiger-Tarif bei 6 GByte.

Bestandskunden der MagentaMobil-Tarife bekommen keine Möglichkeit, auf die Flex-Optionen umzusteigen, bestätigte die Telekom auf Nachfrage von heise online. Erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit ist ein Wechsel möglich.

(dahe)