Magix AG legt kräftig bei Umsatz und Gewinn zu

Das seit Anfang April börsennotierte Berliner Multimedia-Software-Unternehmen hat den Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres um rund 38 Prozent auf 19,74 Millionen Euro gesteigert, das EBIT-Ergebnis kletterte um 69 Prozent.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Berliner Multimedia-Software-Hersteller und Anbieter von Online-Diensten Magix hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/06 (Ende: 30. September) den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 38 Prozent auf 19,74 Millionen Euro steigern können. Das EBIT-Ergebnis (Gewinn vor Steuern und Zinsen) kletterte um 69 Prozent auf 5,93 Millionen Euro.

Im zweiten Quartal erzielte die seit Anfang April börsennotierte Magix AG eigenen Angaben zufolge eine EBIT-Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 73 Prozent auf 1,93 Millionen Euro. Der Quartalsumsatz legte um nahezu 41 Prozent auf 8,84 Millionen Euro zu. Die offiziellen Halbjahreszahlen will das Unternehmen am 30. Mai veröffentlichen.

Magix ist vor allem für seine niedrig- und mittelpreisigen Audioprodukte der "Music Maker"-Reihe und Video(schnitt)programme wie "Magix Video deluxe" oder "Fotos auf CD & DVD" bekannt. Das Unternehmen hat aber auch Profi-Software im Portfolio, darunter "Samplitude" und die Audio-Workstation "Sequoia". Seit 2004 verknüpft Magix seine Produkte zunehmend mit Online-Diensten (etwa Online-Fotoalbum, Musikshop und Fotodruckservice).

Für das laufende Geschäftsjahr geht Magix von einem Umsatzzuwachs von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Als Wachstumstreiber sieht das Unternehmen vor allem die regionale Expansion sowie den Ausbau von Portal-Partnerschaften, wie sie bereits mit der Deutschen Telekom, freenet oder Medion/Aldi vereinbart wurden. (pmz)