Magnetooptische 3,5"-Wechselplatte mit 2,3 GByte

Fujitsu hat ein magnetooptisches Wechselplattenlaufwerk angekündigt, das auf diskettenähnlichen 3,5-Zoll-Medien 2,3 GByte speichert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Fujitsu hat ein magnetooptisches Wechselplattenlaufwerk angekündigt, das auf diskettenähnlichen 3,5-Zoll-Medien 2,3 GByte speichert. Das MCJ3230AP ist das erste Laufwerk, das den gemeinsam mit Sony entwickelten GigaMO-2.3-Standard unterstützt, eine Weiterentwicklung des bisherigen GigaMO-Standards mit 1,3 GByte. Die neuen Speichermedien erzielen ihre hohe Kapazität durch eine Kombination aus dem vom GigaMO bekannten MSR-Verfahren (Magnetically induced Super Resolution) mit dem Land/Groove-Recording (Daten werden sowohl in den Rillen als auch auf den dazwischen liegenden Erhöhungen des Speichermediums gespeichert).

Wie man es von den bisherigen MO-Laufwerken gewohnt ist, soll das MCJ3230AP auch kompatibel mit allen kleineren MO-Kapazitäten (128 MByte bis 1,3 GByte) sein. Mit der Auslieferung erster Muster will Fujitsu im Juli in Japan beginnen, die Massenproduktion soll im August 2001 anlaufen. Der OEM-Preis für Muster beträgt 60.000 Yen zuzüglich Steuer (ca. 1100 Mark). (bo)