Mailbox-Update soll Abmelde-Bug umgehen

Zahlreiche iOS-7-Nutzer mussten sich bei dem Gmail-Client mehrfach neu anmelden – offenbar führt die neue Hintergrundaktualisierung in bestimmten Konstellationen zu Problemen. Dies scheint auch andere Apps zu betreffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die App Mailbox steht in frischer Version 1.6.2 zum Download bereit. Der von Dropbox aufgekaufte Gmail-Client will mit dem Update ein Problem im Zusammenspiel mit iOS 7 umgehen: Die App meldete eine größere Zahl an Nutzern nämlich regelmäßig ab, sodass diese jeweils ihren Google-Account erneut hinterlegen und nochmals die Ersteinrichtung durchlaufen mussten. Der Fehler trat auch auf einem iPhone der Mac & i-Redaktion mehrfach auf.

Nutzer können die neue Hintergrundaktualisierung generell oder für jede App einzeln abschalten

Die Entwickler glauben derzeit, dass der Problemauslöser in der "Interaktion mit Apples neuer Hintergrundaktualisierung" liegt – in iOS 7 können Apps regelmäßig Inhalte abrufen, ohne dass sie dafür geöffnet werden müssen. Als Ausweg bleibt Nutzern, die Hintergrundaktualisierung spezifisch für Mailbox in den Einstellungen (unter Allgemein – Hintergrundaktualisierung) zu unterbinden oder das Update auf Version 1.6.2 zu installieren: Dieses deaktiviert nämlich ebenfalls die Aktualisierung im Hintergrund.

Das Problem sei an Apple gemeldet und trete derzeit auch bei anderen Apps auf, fügen die Mailbox-Entwickler hinzu. Sie hoffen, in nächster Zeit gemeinsam mit Apple eine Lösung zu finden. Zu den weiteren betroffenen Apps zählt Berichten zufolge unter anderem Snapchat. (lbe)