heise-Angebot

Maker Faire Sachsen: Chemnitz wird bunt

Wer am Wochenende noch nichts vorhat, sollte sich mit dickem Rotstift die Maker Faire Sachsen im Terminkalender markieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Am 09. und 10. Juli wird die Stadthalle Chemnitz zum bunten Makertreffpunkt Sachsens: Aussteller aus Chemnitz und Umgebung demonstrieren das gesamte Wochenende über die Vielseitigkeit der Makerbewegung und laden zum Entdecken und Ausprobieren ein.

Beim städtischen Makerspace, den Stadtfabrikanten, können unterschiedlichste Mitgliederprojekte von Stiftplotter über Pick&Place-Roboter bis hin zu Frästeilen und LED-Lauflichtern bewundert werden, und neben eigenständigen Experimenten und Programmierübungen können Besucher das klassische Handwerk entdecken. Auch die Tapfere Schneiderei fokussiert sich auf traditionelle Tätigkeiten und bietet Workshops zur Nutzung der Nähmaschine an. Eine Gießerei im Kleinformat sowie der typische Prozess kann man hingegen am Stand von Sachsen Guss erkunden.

Wer schon immer einmal kleine Roboter programmieren wollte, kann dies am Stand der RoboSAX Robotik AG des Johannes-Kepler-Gymnasiums eigenständig ausprobieren. Auch der Stand der TU Chemnitz ermöglicht einen Einblick in die Welt der Robotik mit einem drei Meter großen Roboterarm, der für erfrischende, selbst gemixte Cocktails sorgen kann.

Um den Start als Maker perfekt zu machen, versorgt der Shop-Stand von Allnet alle Besucher mit Einsteigermaterial sowie Elektronikzubehör wie Arduinos, RaspberryPis, Shelly, LoRa Gateways, Snapmaker, 3Doodler, IRobot Root, Robobloq und vieles mehr. Für die jüngere Fraktion werden technisch-physikalische Spielzeuge bereitgestellt, wie beispielsweise Seifenblasengeräte und Raketen mit Druckluftantrieb. Dazu gibt es kreative Workshops, etwa zu Klebepistolen-Kalligraphie.

Das vollständige Programm sowie die Ausstellerliste kann auf der Homepage der Maker Faire Sachsen eingesehen werden. Die Maker Faire hat Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist für alle kostenfrei.

Die Maker Faire Sachsen ist eine unabhängig organisierte Veranstaltung unter der Lizenz von Maker Media und wird präsentiert vom deutschsprachigen Make Magazin.

(cm)