Malwarebytes verleibt sich Adware-Killer ein

Über 85 Adware-Familien kann das unscheinbare Junkware Removal Tool aufspüren und eliminieren. Jetzt soll es Teil von Malwarebytes Anti-Malware werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Malwarebytes Code
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Der Antivirenhersteller Malwarebytes hat den Adware-Killer Junkware Removal Tool übernommen. Der Entwickler des Tools Filipos Mouliatis arbeitet nun in der Forschungsabteilung des Unternehmens und soll die Funktionen seines Programms in Malwarebytes Anti-Malware übertragen. Bis dieses Vorhaben abgeschlossen ist, soll das ursprüngliche Tool weiterhin als eigenständiges Produkt gepflegt werden.

Das Junkware Removal Tool ist darauf spezialisiert, den unerwünschten Beifang zu eliminieren, den man sich bei der Installation von Gratis-Software aus dem Netz an Bord holt. Dazu zählen vor allem Browser-Toolbars und Adware. In einigen Fällen wird dabei auch die im Browser eingestellte Standard-Suchmaschine manipuliert. Nach Angaben des Entwicklers erkennt und entfernt das Tool über 85 Nerv-Kandidaten. Zudem säubert es die Browser-Einstellungen. (rei)