Mandrake Linux 9 für Xbox

Das Xbox Linux Project hat die erste vollständige Linux-Distributions-CD für die Xbox fertig gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 192 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Xbox Linux Project hat mit Mandrake 9 die erste vollständige Linux-Distributions-CD für die Xbox fertig gestellt. Das Paket enthält die Benutzeroberflächen Gnome und KDE, sowie die Softwarepakete OpenOffice, XMMS und Mozilla. Die Xbox-Version soll zur normalen Mandrake-9-Distribution kompatibel sein, sodass weitere Softwarepakete einfach eingespielt werden können. Das 350 MByte große Image der Installations-CD findet man auf der Download-Seite des Projekts.

Laut dem Projektleiter Michael Steil installiert sich das Linux von der CD nach dem Einlegen selbstständig auf die Festplatte der Xbox. Man muss lediglich "install" eintippen und nach der Installation neu booten. Allerdings läuft das Linux nicht auf normalen Konsolen, sondern man benötigt eine per Modchip modifizierte Xbox und einen, nötigenfalls selbst gelöteten, USB-Adapter, um Maus und Tastatur anschließen zu können. Gerade die Verbreitung der Modchips hat in der letzten Woche aber einen empfindlichen Dämpfer bekommen, da Microsoft den bisher größten Online-Versender Lik Sang schließen ließ.

Das Ziel des Xbox Linux Project ist es, eine Linux-Distributions-CD zu schaffen, die auch auf einer nicht modifizierten Xbox läuft. Gelingt es den Beteiligten an dem Projekt bis Silvester 2002, will ihnen ein bisher unbekannter Spender ein Preisgeld von 200.000 US-Dollar überreichen. (hag)