Mandrake behebt Fehler mit CD-ROM-Laufwerken von LG

Mandrake scheint den berichteten Problemen des aktuellen Mandrake Linux 9.2 mit CD-ROM-Laufwerken von LG auf die Spur gekommen zu sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 260 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Mandrake scheint den berichteten Problemen des aktuellen Mandrake Linux 9.2 mit CD-ROM-Laufwerken von LG auf die Spur gekommen zu sein. Nach einer Mitteilung der Franzosen verhalten sich einige CD-ROM-Laufwerke des Herstellers nicht ATAPI-konform, indem sie das FLUSH_CACHE-Kommando (das lediglich CD-RW- und DVD-RW-Laufwerke verstehen) als Befehl zum Überschreiben der Firmware interpretieren. Das Laufwerk ist anschließend nicht mehr benutzbar und kann lediglich vom Hersteller wieder instand gesetzt werden. DVD-Laufwerke und CD-RW-Brenner scheinen nicht betroffen zu sein; Mandrake weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass das Problem von der Firmware-Version abhängen kann.

Der französische Linux-Distributor hat eine Liste der gefährdeten Laufwerke zusammengestellt. Mandrake hat einen neuen Kernel 2.4.22-21mdk gebaut, in dem der Bug gefixt ist. In Kürze sollen ISO-Images und CDs mit dem neuen Kernel erhältlich sein. Zudem empfiehlt Mandrake, vor der Installation auf Rechnern mit LG-Laufwerken verfügbare Firmware-Updates von LG einzuspielen. (odi)