Mandriva vor dem Aus?

Laut einem jetzt veröffentlichten Brief an die Aktionäre muss Mandriva noch diesen Monat Insolvenz anmelden, wenn nicht in letzter Minute der Minderheitsaktionär LinLux einer Kapitalerhöhung zustimmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andrea MĂĽller

Und jährlich grüßt das Pleitetier: Laut einem Brief, den Mandriva vor Weihnachten 2011 an seine Aktionäre geschickt hat, steht zu befürchten, dass das Unternehmen noch diesen Monat Insolvenz anmelden muss. In den Mandriva-Foren brodelte schon seit November das Gerücht, dem französischen Distributor drohe – wieder einmal – das finanzielle Aus. Der nun veröffentlichte Brief, der am 23. Dezember 2011 von Mandriva-CEO Dominique Loucougain an die Aktionäre geschickt wurde (Seite 1 , Seite 2 ), bestätigt die Gefahr für das Unternehmen.

Auf einer Aktionärsversammlung am 5. Dezember wurden die Aktionäre aufgefordert, über mehrere Finanzierungskonzepte zur Kapitalerhöhung abzustimmen, von denen LinLux (ehemals Occam Capital) das 42 Prozent der Aktien hält, alle ablehnte. Unter den abgelehnten Konzepten gab es auch eines, das vorsah, dass der Hauptaktionär, die Townarea Trading & Investments Ltd., die fianzielle Balastung der Kapitalerhöhung alleine trägt. Sollte sich nicht noch in letzter Minute eine Lösung finden, müsse Mandriva am 16. Januar Insolvenz anmelden, so der Brief an die Aktionäre.

Der unter dem Namen Mandrakesoft gegründete Distributor kämpft seit Jahren immer wieder mit finanziellen Schwierigkeiten. 2003 musste das Unternehmen Gläubigerschutz beantragen und entging nur knapp dem Konkurs. Unter dem Gläubigerschutz gelang es dem Unternehmen bis 2007, seine Ergebnisse zu stabilisieren, bevor es 2010 erneut ins Schlingern geriet und nur durch die Übernahme einer Investorengruppe weiterbestehen konnte. Im Rahmen der Übernahme wickelten die neuen Besitzer die Mandriva-Tochterfirma Edge IT ab und entließen die dort beschäftigten Mandriva-Entwickler, von denen einige kurz darauf den Mandriva-Fork Mageia gründeten. (amu)