Marc Andreessen geht in den Facebook-Aufsichtsrat

Der Mosaic-Entwickler und Netscape-Mitbegründer will die Macher des Online-Sozialnetzes mit seiner Expertise unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Mitbegründer des Internetunternehmens Netscape, Marc Andreessen, tritt dem Aufsichtsrat des Online-Sozialnetzes Facebook bei. Dessen CEO Mark Zuckerberg erwartet, dass Andreessen für ihn und das Führungsteam ein "großer Mentor" sein werde. Sie wollen auf Erfahrungen zurückgreifen, die der 36-Jährige als Entwickler des Webbrowsers Mosaic, als Chefentwickler von AOL, Geschäftsführer der Softwarefirma Opsware und Mitgründer der Onlineplattform Ning gesammelt hat. Zudem stammt der Geschäftsplan der vor zehn Jahren gegründeten Mozilla.org von Andreessen.

Zuckerberg meint, Andreessen weise Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten auf: im Umgang mit Unternehmen, die ein schnelles Wachstum aufweisen, bei der Schaffung erfolgreicher Technik-Plattformen und bei der Bildung tatkräftiger Entwicklungsorganisationen. Für Andreessen ist Facebook eines der innovativsten Unternehmen im Web. Es sei ihm eine Ehre, dem Aufsichtsrat beizutreten. (anw)