Markenwert: Coca Cola schlägt Microsoft

In der Liga der wertvollsten Marken der Welt mischen auch deutsche Unternehmen erfolgreich mit. Die Spitzenreiter gehören jedoch US-geführten Konzernen – auf Platz 2 rangiert Microsoft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 240 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Möcke

Business Week wird in seiner Print-Ausgabe vom 7. August zusammen mit dem Schweizer Markenberatungsunternehmen Interbrand zum sechsten Mal in Folge das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt veröffentlichen.

Die zehn Top-Marken sind danach:

  1. Coca-Cola
  2. Microsoft
  3. IBM
  4. General Electric (GE)
  5. Intel
  6. Nokia
  7. Toyota
  8. Disney
  9. McDonald's
  10. Mercedes

Alle deutschen Markeninhaber in den Top 100 konnten den Wert ihrer Marken seit dem vergangenen Jahr steigern, teilweise markant. Mercedes schaffte es nach 2003 wieder unter ersten Zehn und bleibt weiterhin die wertvollste deutsche Marke (Rang 10 mit einer Wertsteigerung von 9 Prozent). BMW gehört mit einer Markenwertsteigerung von 15 Prozent zu den großen Aufsteigern des diesjährigen Rankings (Rang 15). Auch SAP (+ 11 Prozent, Rang 34) und Siemens (+ 4 Prozent, Rang 44) gehören zu den insgesamt neun vertretenen deutsche Marken, die wie bei der letztjährigen Erhebung die zweitgrößte Gruppe bilden.

Amerikanische Marken beherrschen das Ranking nach wie vor mit sieben der zehn Spitzenplätze und 51 Marken insgesamt. Google, Starbucks, eBay und Motorola gehören zu den Firmen mit den größten Markenwertsteigerungen.

"The Best Global Brands" nennt die 100 wertvollsten weltweit vertretenen Marken, deren Wert 2,7 Milliarden US-Dollar übersteigt. Sie wurden nach zwei Kriterien ausgewählt: Erstens muss die Marke global sein und auf den wichtigsten Weltmärkten signifikante Erträge erzielen – also zumindest etwa ein Drittel des Ertrags im Ausland erwirtschaften. Zweitens sind ausreichend zugängliche Marketing- und Finanzdaten Bedingung.

Der zu Grunde liegende Markenwert drückt den Gegenwartswert der zukünftig erwarteten Erträge aus, die ausschließlich dank der Präsenz der Marke generiert und gesichert werden. Interbrand bewertet die Marken nach einer eigenen, aber als "weltweit anerkannt" bezeichneten Methode. (fm)