Marketing-Schlacht: Puretec vs. Strato

Zwischen den beiden größten deutschen Webhostern Strato und 1&1-Puretec tobt derzeit die Schlacht, wer sich als Nr. 1 unter den Webhostern betrachten darf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Holger Bleich

Zwischen den beiden größten deutschen Webhostern Strato und 1&1-Puretec tobt derzeit eine Marketingschlacht. Strato wirbt schon seit geraumer Zeit mit der Aussage, "Webhoster of the Year" zu sein. Daher solle man "der Nr. 1" ruhig seine Web-Präsenz anvertrauen. Diese Aussagen waren Puretec schon länger ein Dorn im Auge. In einer heute verbreiteten Pressemitteilung machte Puretec Front gegen diese Darstellung.

Der Webhoster-Award, den das European Multimedia Forum (EMF) im März an Strato verliehen hatte, basiert auf Ergebnissen einer E-Mail-Umfrage des Beratungsunternehmens Cap Gemini Ernst & Young. In einem Schreiben an Puretec, das heise online vorliegt, distanzierte sich das Unternehmen zwar von der Preisverleihung, nicht aber von seiner Erhebungsmethode. Es ließe sich darüber streiten, "ob die Ergebnisse der Studie von ihrer Anlage her dazu geeignet sind, den Webhoster des Jahres zu küren", teilten die Meinungsforscher Puretec mit.

Mit einer rechtskräftigen einstweiligen Verfügung beschloss das Landgericht Hamburg auf Antrag von Puretec, Strato im Zusammenhang mit dem Webhoster-Award die Werbeaussage "Vertrauen Sie der Nr. 1" zu verbieten. Mit massiven Systemausfällen habe Strato selbst bewiesen, "dass sie technisch keinesfalls Nr. 1 sind", kommentierte 1&1-Vorstandssprecher Andreas Gauger heute süffisant: "Strato liegt auch weder im Umsatz noch bei der Zahl der Domains oder der Mitarbeiter vorn. Daher mutet es schon fast rührend an, wie Strato mit dem Award des European Webhoster of the Year nach dem letzten Strohhalm zu greifen scheint", sagte Gauger.

Alles Quatsch, erwidert Rochus Wegener, Vorstand im Strato-Mutterkonzern Teles: "Strato ist weiterhin die Nr. 1 in der Anzahl der gehosteten .de-Domains. Daran ändern die Aussagen von Herrn Gauger nichts", betonte er gegenüber heise online. Puretec reagiere lediglich auf frühere Verfügungen, die Strato beantragt hatte.

Der Clinch um den Titel der "Nr. 1" hat zwischen den beiden Kontrahenten eine lange Tradition. Ende vergangenen Jahres echauffierte sich Strato darüber, dass Puretec seine Werbeanzeigen mit dem Satz "Alles für Ihren Internet-Auftritt von der Nr. 1" überschrieb. Puretec bezog sich dabei auch auf nicht repräsentative Leserwahlen der Zeitschriften "connect" und "Internet World", bei denen der Karlsruher Hoster als Sieger hervorging. Das Landgericht Hamburg beschloss auch gegen Puretec eine einstweilige Verfügung. Die Begründung damals: "Die Wahl durch Zeitschriftenleser vermag diese Aussage für ein Unternehmen und seine Leistungen nicht dauerhaft zu stützen."

Ob nun Strato oder Puretec oder gar ein ganz anderer Provider die "Nummer Eins" im Web-Hosting ist, sollte jeder Kunde eigentlich für sich selbst entscheiden. Und der ist laut Teles-Vorstand Wegener ohnehin der eigentliche Gewinner: "Auf dem Markt des Domain-Hosting findet ein harter Wettbewerb statt. Davon profitieren in erster Linie die Kunden", ließ er wissen. Na dann ... – es bleibt nur zu hoffen, dass die so sehr umworbenen Kunden auch ausfallsichere Domains ihr eigenen nennen dürfen. (hob)