Marktforscher: Apple drittgrößter Hersteller mobiler PCs

Ein Marktforschungsunternehmen stuft Apple als den weltweit drittgrößten Hersteller mobiler PCs im dritten Quartal 2010 ein. In Nordamerika soll der MacBook-Hersteller auf Platz 1 liegen – bedingt hauptsächlich durch die kräftigen iPad-Verkaufszahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 287 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im dritten Quartal 2010 war Apple laut DisplaySearch der drittgrößte Hersteller "mobiler PCs" weltweit. Dies geht aus den vorläufigen globalen Lieferzahlen mobiler PCs hervor, die das Marktforschungsunternehmen veröffentlichte. Auf dem nordamerikanischen Markt soll Apple im selben Zeitraum die Spitzenposition eingenommen haben. DisplaySearch berücksichtigt in seinen Zahlen Netbooks, Subnotebooks, Notebooks (bis hin zu 17”) sowie Tablets, darunter auch das iPad.

(Bild: DisplaySearch)

Apples Tablet allein hält demnach einen Marktanteil von 8% unter allen weltweit ausgelieferten mobilen PCs im dritten Quartal 2010 – ohne iPad läge Apple mit einem globalen Marktanteil von 4,8% auf Platz 8 unter den Herstellern von Mobilrechnern. HP soll in diesem Marktsegment weltweit den ersten Marktanteilsplatz belegen, gefolgt von Acer, Apple, Dell und Toshiba auf Platz 5. "Ein Mangel an konkurrenzfähigen Tablets anderer Hersteller erhöht weiterhin Apples Marktanteil im Segment der mobilen PCs", führt DisplaySearch aus.

Allerdings beschränken sich die iPad-Verkäufe nach Angabe der Marktforscher bislang zu 95% auf "entwickelte Nationen" und hauptsächlich Nordamerika – wohingegen die “Akzeptanz” des iPads in Japan aufgrund fehlender lokaler Inhalte und vergleichsweise wenigen lokalisierten Apps eher schwach ausfalle. Auch dürfte sich die Marktdurchdringung in Entwicklungsländern nach Ansicht eines DisplaySearch-Analysten langsam gestalten. (lbe)