Marktforscher: Download-Rekord bei kostenlosen iOS-Apps im Oktober

Der erfolgreiche Verkaufsstart von iPhone 6 und iPhone 6 Plus hat sich nach der Erhebung eines App-Analysedienstes auf die Download-Zahlen der Top-200-Apps ausgewirkt – diese lagen im Oktober auf Rekordniveau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Marktforscher: Download-Rekord bei kostenlosen iOS-Apps im Oktober

Die täglichen Download-Zahlen von Gratis-Apps lagen im Oktober angeblich auf Rekordniveau

(Bild: Fiksu)

Lesezeit: 1 Min.

Im Oktober haben US-Nutzer pro Tag durchschnittlich knapp 8 Millionen kostenlose iOS-Apps heruntergeladen. Dies gab der Analysedienst und App-Vermarkter Fiksu bekannt. Die tägliche Downloadzahl für die Top 200 der Gratis-Apps lag demnach mit 7,8 Millionen Stück auf Rekordniveau – ein Wachstum um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowie 42 Prozent über den durchschnittlichen täglichen Downloads im September. Der Trend dürfte sich im Weihnachtsgeschäft fortsetzen.

Der Verkaufsstart von iPhone 6 und iPhone 6 Plus Ende September habe wohl entscheidend zu den App-Rekordzahlen im Oktober beigetragen, schreibt Fiksu – zugleich sei auch die Vermarktung von iOS-Apps teurer geworden: Die Kosten pro Installation (CPI) lagen im vergangenen Monat bei knapp 1,50 Dollar, 60 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Die Kosten für die Anwerbung "loyaler Nutzer" – die eine App mindestens drei Mal öffnen – sei aber im Vergleich zum September leicht von 2,25 Dollar auf 2,16 Dollar gesunken. Als Ursache sieht Fiksu, dass Nutzer die für sie wichtigsten Apps nach einem Upgrade sofort erneut herunterladen. (lbe)