Marktforscher: Erfolgreicher Apple-Pay-Start ist eine Bedrohung für Paypal

In den USA hat Apples Mobilbezahldienst dem Bericht eines Marktforschers zufolge einen guten Start erzielt. Apple Pay könne bald schon Googles mehrere Jahre altes Wallet überrunden – und längerfristig den Platzhirschen Paypal angehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Apple Pay

Die Bezahlung per Apple Pay erfordert nur die Autorisierung per Fingerabdruck

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.

Apple Pay stellte 1 Prozent aller "digital bezahlten Dollar" im November, wie das Marktforschungsunternehmens ITG Investment Research mitteilte. In Anbetracht der Begrenzung auf die neueste iPhone-Generation sowie eine kleine Zahl an Händlern sei dies ein beeindruckender Start im US-Markt, schreibt ITG – der mehr als drei Jahre alte Konkurrent Google Wallet könne lediglich vier Prozent für sich verbuchen.

Längerfristig werde Apples iPhone-Bezahldienst damit auch zur "großen Bedrohung" für den Platzhirschen Paypal, glauben die Marktforscher. Im Unterschied zu Apple Pay gebe es für Paypal "infrastrukturelle Hürden", dazu zählt ITG ein schwieriges Verhältnis mit Zahlungsanbietern sowie das Fehlen "biometrischer Fähigkeiten". Die Einfachheit von Apples Bezahldienst könne Paypal zudem kaum erreichen.

Der Studie zufolge haben 60 Prozent der Apple-Pay-Nutzer den Dienst im vergangenen Monat bereits mehrfach eingesetzt – bei Paypal lag die häufigere Verwendung im gleichen Zeitraum bei lediglich 20 Prozent.

Laut ITG wurde Apple Pay insbesondere bei dem Biomarkt Whole Foods (20 Prozent der Transaktionen) sowie der Apothekenkette Walgreens (19 Prozent der Transaktionen) eingesetzt – zwei prominenten Partner zum Start des Bezahldienstes. Knapp 30 Prozent der Apple-Pay-Umsätze entfielen im November angeblich auf Whole Foods.

Auf Platz 3 sehen die Marktforscher McDonald's mit 11 Prozent der Transaktionen – aber lediglich 3 Prozent des mit Apple Pay beglichenen Dollarbetrages. Der Fast-Food-Konzern hatte im November bekanntgegeben, dass die Hälfte der NFC-Transaktionen bereits auf Apple Pay zurückgeht.

Eine Zusammenarbeit zwischen Apple und Paypal für den iPhone-Bezahldienst ist einem vorhergehenden Bericht zufolge an einer Partnerschaft zwischen Paypal und Samsung gescheitert – sie erlaubt die Bezahlung auf bestimmten Samsung-Geräten per Fingerabdruck, das habe Apple erzürnt. Apple Pay erfordert eine Kredit- oder Debitkarte bestimmter US-Banken. (lbe)