Apple Pay stellt Hälfte der kontaktlosen Bezahlungen bei McDonald's

In den US-Filialen der Fast-Food-Kette werden kurz nach Start von Apples Bezahldienst bereits 50 Prozent der NFC-Transaktionen mit dem iPhone vorgenommen. Selbst die Apple-Pay-Konkurrenz zeigt sich erfreut über die höhere Aufmerksamkeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
NFC-Bezahlsystem Tapit

Auch konkurrierende NFC-Bezahlsysteme zeigen sich noch über Apple Pay erfreut

(Bild: Swisscom)

Lesezeit: 2 Min.

Einen knappen Monat nach dem Start von Apples Mobil-Bezahldienst Apple Pay haben sich erste US-Händler zufrieden mit der Nutzung gezeigt: Bei McDonald’s wird bereits die Hälfte der kontaktlosen Transaktionen per iPhone 6 oder iPhone 6 Plus durchgeführt, wie die Fast-Food-Kette gegenüber der New York Times erklärte – 14.000 Restaurants akzeptieren Apple Pay. Die Apotheken-Kette Walgreens berichtet, dass sich mobile Bezahlvorgänge seit der Einführung von Apples Dienst verdoppelt haben.

Die Biomarktkette Whole Foods hatte zuvor schon bekanntgegeben, dass seit dem 20. Oktober rund 150.000 Transaktionen mit Apple Pay vorgenommen wurden – geschätzt sind das knapp 1 Prozent aller Bezahlvorgänge innerhalb des Zeitraumes von gut zwei Wochen. Der Spielwarenhändler Toys"R"Us gab lediglich an, dass sich die Mobilzahlungen seit der Einführung von Apples Dienst erhöht haben – diese Zahlungsweise insgesamt aber nur wenig genutzt werde.

Auch die Konkurrenz sieht sich beflügelt: Apple Pay sorge für "starken Rückenwind", betonte der Chef des Mobilbezahlsystems Softcard, hinter dem US-Netzbetreiber stehen. Seit der Einführung von Apple Pay mit iOS 8.1 sei auch die Softcard-App häufiger heruntergeladen worden und öfters zum Einsatz gekommen. Bei Google Wallet hat die Nutzung angeblich ebenfalls deutlich zugenommen.

Apple Pay ist bislang auf US-Kredit- und Debitkarten beschränkt und setzt ein iPhone 6 oder iPhone 6 Plus voraus – nur diese unterstützen NFC. Inzwischen akzeptieren weitere große Handelsketten den Bezahldienst, darunter der Bürobedarfanbieter Staples. (lbe)