Marktforscher: PC-Markt auf dem Wege der Besserung

Trotz der sich im zweiten Quartal abzeichnenden Erholung rechnen die Marktforscher von iSuppli für das Gesamtjahr weiter mit einem Rückgang des globalen PC-Absatzes. Marktführer bleibt HP, während Acer dem zweitplatzierten Dell weiter näher kommt.

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Nach einem rabenschwarzen ersten Quartal zeigt das internationale PC-Geschäft wieder Symptome einer Besserung. Für das zweite Quartal des Jahres verzeichnen die Marktforscher von iSuppli wieder ein leichtes Wachstum im Vergleich zum Vorquartal. Insgesamt 67,2 Millionen Geräte lieferten die Hersteller demnach im zweiten Drei-Monats-Zeitraum aus. Im Vergleich zum ersten Quartal mit 66,5 Millionen ausgelieferten Einheiten bedeutet das eine leichte Erholung um 1 Prozent. Im Vorjahresquartal hatte die PC-Branche noch 70,2 Millionen Computer ausgeliefert.

Die Auslieferungen seien vor allem dem anhaltenden Wachstum bei Notebooks zu verdanken, während der Desktop-Absatz weiter geschrumpft sei, erklärt iSuppli-Analyst Matthew Wilkins in einer Mitteilung. Das Marktforschungsunternehmen rechnet durch die langsame Erholung der wirtschaftlichen Großwetterlage sowie Impulsgeber wie die bevorstehende Veröffentlichung von Microsofts Windows 7 auch für den dritten und vierten Jahresabschnitt mit wachsenden Zahlen. "Allerdings war dieses Wachstum zu erwarten und ändert nichts an der iSuppli-Prognose eines Rückgangs der weltweiten PC-Auslieferungen um 4 Prozent für das Gesamtjahr 2009", mahnt Wilkins.

An der Spitze der Hersteller-Liga steht weiter Hewlett Packard, das mit 13,4 Millionen verkauften Einheiten ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahresabschnitt (13,1 Millionen) erzielte und bei iSuppli auf 20 Prozent Marktanteil kommt. Dell konnte den zweiten Platz trotz deutlichen Schwunds verteidigen, doch der drittplatzierte Acer kann den Abstand dank des blühenden Notebookgeschäfts verkürzen. "Dell leidet weiter unter der Schwäche des Geschäftskundenbereichs, auch wenn im Verbrauchersegment Zeichen der Erholung zu sehen sind", meint Wilkins.

Dell verkaufte im zweiten Quartal noch 9 Millionen Geräte, knapp 20 Prozent weniger als im Vorjahr (11,2 Millionen) und kommt nun auf einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Mit 12,2 Prozent Marktanteil folgt Acer dicht auf, die Taiwaner verkauften laut iSuppli 8,2 Millionen Geräte und konnten ihren Absatz vor allem dank des Notebookgeschäfts im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent steigern. Auf den Plätzen folgen Lenovo mit 5,6 Millionen verkauften Geräten (8,4 Prozent Marktanteil und Toshiba mit 3,3 Millionen Einheiten (4,9 Prozent Marktanteil). (vbr)