Marktforscher: PC-Markt erholt sich weiter, Apple macht den größten Sprung

Apple und Acer konnten ihre PC-Verkäufe zuletzt deutlich steigern, doch China bremst die Erholung des PC-Marktes etwas. KI wird das größte Verkaufsargument.

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MacBook unter dem Arm

(Bild: Farknot Architect / Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer
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Der PC-Markt setzt seine Erholungsphase fort und wächst weiter. Im zweiten Quartal dieses Jahres sind die Verkaufszahlen von PCs im Jahresabstand weltweit um 3 Prozent gestiegen. Vor allem Apple konnte die PC-Verkäufe deutlich steigern, aber auch die taiwanische Acer-Gruppe verzeichnete ein außerordentliches Wachstum. Marktführer bleibt Lenovo, doch der Heimatmarkt des chinesischen Herstellers schwächelt noch und hält den wieder aufstrebenden PC-Markt etwas zurück.

Nach fast zwei Jahren sinkender Verkaufszahlen aufgrund mangelnder Nachfrage und Rezession hat sich die Entwicklung Anfang dieses Jahres gedreht. Im ersten Quartal 2024 kehrte der PC-Markt beinahe zum Vor-Pandemie-Niveau zurück, als zum Jahresbeginn fast 60 Millionen Desktop-PCs und Notebooks verkauft wurden. Das hat sich im Frühjahr fortgesetzt, sodass es jetzt zwei Wachstumsquartale in Folge sind.

Nach vorläufigen Erkenntnissen der Marktforscher von IDC wurden im zweiten Quartal dieses Jahres 64,9 Millionen PCs verkauft. Das sind 3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Allerdings hätte es noch besser sein können, denn der chinesische PC-Markt schwächelt weiter. Hätte IDC China bei den globalen Verkaufszahlen nicht berücksichtigt, wäre der PC-Markt zuletzt um 5 Prozent gewachsen.

Das anhaltende Wachstum ist nicht unerwartet. Zuerst war die Nachfrage 2020 durch die Coronavirus-Pandemie explodiert, sodass Konsumenten und Unternehmen mit neuen PCs eingedeckt waren und für eine Weile keine neuen Systeme benötigten. 2023 folgte die Wirtschaftsrezession, was zu zurückhaltenden PC-Käufern führte. Jetzt sind die zur Pandemiezeit angeschafften PCs fast vier Jahre alt und dürften nach und nach ersetzt werden. Dazu kommt der aktuelle Hype um Künstliche Intelligenz (KI).

"Zwei aufeinanderfolgende Wachstumsquartale, kombiniert mit viel Markthype um KI-PCs und einem weniger aufregenden, aber wohl wichtigeren kommerziellen Aktualisierungszyklus, scheinen genau das zu sein, was der PC-Markt brauchte", erklärt IDCs Ryan Reith. "Der Hype dreht sich eindeutig um KI, aber auch beim Kauf von PCs ohne KI tut sich viel, was diesem reifen Markt positive Anzeichen verleiht."

Das spiegelt sich auch in der Betrachtung der einzelnen Hersteller wider. Denn Apple verzeichnete unter den fünf größten PC-Herstellern mit 20,8 Prozent das größte Wachstum, bietet aber bislang keine "Apple Intelligence" mit Macs und MacBooks, sodass KI hier kaum eine Rolle gespielt haben dürfte. Anders dürfte es bei Acer gewesen sein, das mit 13,7 Prozent das zweitgrößte Wachstum aufweist. Acer verkauft bereits sogenannte AI-PCs, wie sie von Microsoft und Intel definiert wurden.

Dabei handelt es sich um Systeme, die Windows 11 vorinstalliert haben, einen Prozessor oder einen Grafikchip mit integriertem KI-Beschleuniger verwenden und eine Copilot-Taste aufweisen. Die Tastaturanforderung erfüllen hauptsächlich Notebooks; die KI-Fertigkeiten beherrschen künftig aber auch Desktop-PCs mit kommenden Prozessoren. Sie können dann Teile von Microsofts Copilot lokal ausführen, etwa für Textzusammenfassungen.

Insgesamt bleibt der chinesische Hersteller Lenovo Marktführer und konnte im Jahresvergleich 3,7 Prozent Zuwachs verzeichnen. HP ist weiterhin die Nummer Zwei und konnte leicht zulegen, aber Dell musste sogar einen Rückgang der Verkaufszahlen hinnehmen. Apple und Acer sind die Gewinner des letzten Quartals und konnte ihre PC-Verkäufe im zweistelligen Prozentbereich steigern. Allerdings waren diese beiden Hersteller Anfang 2023 auch überdurchschnittlich stark abgesunken.

PC-Verkäufe nach Hersteller (in Millionen Stück, Quelle: IDC)
Hersteller 2Q24 Verkäufe 2Q23 Verkäufe 2Q24 Marktanteil Unterschied
1. Lenovo 14,7 14,2 22,7% 3,7%
2. HP Inc 13,7 13,4 21,1% 1,8%
3. Dell 10,1 10,3 15,5% -2,4%
4. Apple 5,7 4,7 8,8% 20,8%
5. Acer 4,4 3,9 6,8% 13,7%
Andere 16,3 16,5 25,1% -1,1%
Gesamt 64,9 63,1 100% 3,0%

(fds)