Marktforscher: Viele alte iPads in aktiver Verwendung

Über die Hälfte der derzeit in den USA genutzten iPads ist nach Zahlen von Kantar mehrere Jahre alt. Das vor über vier Jahren eingeführte iPad 2 führt die Rangliste mit weitem Abstand an.

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"Flight Plan"

(Bild: dpa, Apple/IBM)

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Viele iPad-Nutzer in den USA setzen noch auf das iPad 2: Von allen aktiv verwendeten iPads sind nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Kantar Worldpanel ComTech 28 Prozent ein iPad 2. Das iPad 3 habe einen Anteil von 16 Prozent und das iPad Air 12 Prozent – ebenso groß fällt nach Angabe von Kantar der Anteil des iPads der ersten Generation aus dem Jahr 2010 aus.

Das iPad 4 kommt auf 8 Prozent, das aktuelle iPad Air 2 schließlich auf 4 Prozent der aktiv genutzten Modelle. Für das iPad mini haben die Marktforscher einen Anteil von insgesamt 14 Prozent erhoben, nennen aber keine Details zu den verschiedenen Generationen der Modellreihe.

Dass ein gutes Drittel der derzeitigen iPad-Besitzer ihr Gerät schon seit über drei Jahren verwendet, zeige, dass diese Gerätekategorie deutlich langsamer ersetzt wird als das Smartphone. Kantar glaubt allerdings nicht, dass die Update-Zyklen ebenso lange werden wie im PC-Markt: Das Smartphone habe alte PCs praktisch abgelöst, die Nutzer hätten das Interesse verloren.

Die älteren Tablets seien hingegen weiterhin aktiv im Einsatz: Besonders unter den iPad-Nutzern setzt ein größerer Prozentsatz das Gerät täglich für verschiedene Aufgaben ein. Dieser Anteil der täglichen Nutzer liege höher als bei den Tablets der Konkurrenz in Gestalt von Samsung und Amazon.

Während Apple die Unterstützung der ersten iPad-Generation nach rund zweieinhalb Jahren mit iOS 6 eingestellt hat, wird das 2011 eingeführte iPad 2 auch das kommende Update auf iOS 9 noch erhalten. Der iPad-Absatz ist nach erheblicher Anfangsnachfrage seit mehreren Quartalen rückläufig. Das Marktforschungsunternehmen IDC glaubt, dass unter anderem die neuen Funktionen in iOS 9 – darunter die Möglichkeit, mit zwei Apps parallel zu arbeiten und ein kleines Video weiter in anderen Apps abzuspielen – die Nachfrage neuerer Geräte wieder ankurbeln könnte. (lbe)