Marktforscher: Weihnachten fest in Apple-Hand

Unterm Weihnachtsbaum lagen nach Zählung eines App-Analysedienstes oft iPhone oder iPad – mehr als die Hälfte der über die Feiertage weltweit neu aktivierten Mobilgeräte stammt von Apple, knapp 18 Prozent stellt Samsung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Apple iPhone 6

Das iPhone 6 war nach Zählung von Flurry das am häufigsten verschenkte Mobilgerät

(Bild: dpa, Vincent Jannink)

Lesezeit: 2 Min.

Bei den an Weihnachten global neu in Betrieb genommenen Smartphones und Tablets dominiert Apple: Bei gut 51 Prozent der Neuaktivierungen handelte es sich um iPhones und iPads, wie aus einer Erhebung des App-Analysedienstes Flurry hervorgeht. Mit einem Anteil von 18 Prozent liegt Samsung auf Platz 2, gefolgt von Nokia/Microsoft mit knapp 6 Prozent.

Die Zahlen basieren auf gut 600.000 Apps und decken den Zeitraum vom 19. bis zum 25. Dezember ab. Die Aktivierungen von Geräten anderer Hersteller wie Sony, LG, HTC und Xiaomi blieben jeweils unter 2 Prozent, erklärt Flurry – ein Grund dafür sei, dass in asiatischen Märkten Weihnachten nicht zu den größten Geschenk-Tagen des Jahres zählt.

Der 1. Weihnachtsfeiertag sei in den USA weiterhin ein besonders beliebter Tag für den massenhaften Download von Apps – im Vergleich zu den durchschnittlichen App-Installationen an einem Tag im Dezember lag die Zahl am 25. Dezember um das 2,5-fache höher, schreibt Flurry. Spiele und Messenger seien dabei die App-Kategorien mit dem höchsten Nachfragesprung.

Der Anteil der Phablets wächst

(Bild: Flurry)

Einen deutlichen Anstieg zählte der App-Analysedienst auch in der Kategorie der Phablets. Da es mit dem iPhone 6 Plus nun auch eine iOS-Option gibt, scheinen sich immer mehr Nutzer für diese Geräteklasse zu entscheiden, so Flurry. Die Popularität der Smartphones mit großen Bildschirmen wirke sich insbesondere auf Tablets aus – der Anteil der "Full-Size-Tablets" sei im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Bei 64 Prozent der neu aktiviertem Geräten handelte es sich um mittelgroße Smartphones. (lbe)