Marktforscher: iPhone-Marktanteile entwickeln sich unterschiedlich

In einigen Ländern hat Apple deutlich Marktanteil an Android verloren. In manchen wächst er hingegen: In wichtigen europäischen Märkten und Australien schwach, in Japan stark.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die über den Erwartungen liegenden iPhone-Verkäufe im ersten Quartal 2014 zeigen sich in den Marktanteilszahlen: In mehreren wichtigen Regionen hat Apple nach einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens Kantar Worldpanel wieder zugelegt – hauptsächlich durch "kräftige Nachfrage des iPhone 5s".

Marktanteile der Smartphone-Betriebssystem im ersten Quartal 2014

(Bild: Kantar Worldpanel)

In Japan hat das iPhone demnach einen Marktanteil von 57,6 Prozent erreicht – 8,6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahresquartal. Das Land bleibe ein entscheidender Wachstumsmarkt für Apple, schreiben die Marktforscher, da der Smartphone-Anteil dort insgesamt deutlich niedriger liege als in Europa und den USA. Fast ein Viertel der japanischen iPhone-Nutzer besitzt angeblich auch ein iPad.

In Europa (mit den wichtigsten Märkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) konnte iOS nur leicht um 0,1 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 19,2 Prozent zulegen – Android dominiert hier mit 70,7 Prozent. Windows kommt auf gut 8 Prozent der Smartphone-Verkäufe. In Deutschland liege der Android-Marktanteil nun bei 77 Prozent, iOS folgt mit 15,3 Prozent, Windows mit 6,6 Prozent, führt Kantar aus.

In den USA und China hat das iPhone deutlich Marktanteile verloren – auf dem Heimatmarkt soll es nur noch auf knapp 36 Prozent kommen, während Android die 50-Prozent-Marke überschritten hat. In China verlor Apple den Zahlen zufolge 5,4 Prozentpunkte zum Vorjahresquartal, iOS hält hier knapp 18 Prozent des Smartphone-Marktes. Im März waren bereits 4 von 10 verkauften Smartphones in China Geräte mit einem Display über 5 Zoll, betont Kantar Worldpanel – die "Phablets" werden häufig zum mobilen Fernsehkonsum eingesetzt.

Beobachter gehen davon aus, dass Apple mit der kommenden iPhone-Generation erneut ein Modell mit größerem Display einführt.

[Update 28.04.2014 17:30 Uhr] In Australien legte das iPhone um 2 Prozentpunkte auf gut 33 Prozent zu, der Android-Marktanteil sank laut Kantar auf 57,3 Prozent. (lbe)