Mars-Helikopter Ingenuity: NASA veröffentlicht Video des Rekordflugs
Der 25. Flug des kleinen Helikopters Ingenuity über den Mars war auch dessen längster. Jetzt gibt es ein Video, das einen beeindruckenden Eindruck gibt.
Die NASA hat ein Video des bisherigen Rekordflugs des kleinen Helikopters Ingenuity auf dem Mars veröffentlicht. Bei dem hatte der am 8. April in 161 Sekunden über 700 Meter zurückgelegt und dabei vergleichsweise unwegsames Gelände überquert. Mit einer Geschwindigkeit von fast 20 Kilometern pro Stunde war der dabei auch so schnell unterwegs wie bei keinem anderen Flug. Die Aufnahmen der nach unten gerichteten Navigationskamera geben "einen atemberaubenden Eindruck von einem Flug in zehn Metern Höhe über den Mars", meint Ingenuitys Projektleiter Teddy Tzanetos. Das Video läuft in etwa fünffacher Geschwindigkeit ab.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Mit seinem 25. Flug auf dem Mars hatte Ingenuity die letzte Etappe der AbkĂĽrzung ĂĽber das unebene Gelände namens SĂ©Ătah absolviert, das der Rover Perseverance in einem Gewaltmarsch im März und April umfahren hat. Zusammen befinden sie sich jetzt an den Ausläufern jenes Deltas, zu dessen Erforschung der Rover primär auf den Mars geschickt wurde. Ingenuity hat seitdem noch drei weitere FlĂĽge geschafft, darunter auch den, bei dem er den Fallschirm und die Abdeckung von oben fotografiert, die ihm und dem Rover Perseverance bei der schwierigen Landung vor einem Jahr geholfen hatten. Aktuell wird Ingenuity auf seinen 29. Flug vorbereitet, nach dem er fĂĽr mehrere Monate nicht mehr abheben soll.
Ruhiger Winter steht bevor
Ingenuity sollte auf dem Mars lediglich unter Beweis stellen, dass motorisierte Fluggeräte dort abheben können. Das hat er eindrucksvoll bewiesen und inzwischen begleitet Ingenuity Perseverance auf dessen Mission. Anfang Mai hatte die NASA aber für mehrere Tage den Kontakt zu dem Helikopter verloren, der wegen des zunehmenden Staubs in der Atmosphäre tagsüber nicht mehr genug Solarenergie sammeln konnte. Deswegen wurde nachts die Uhrzeit zurückgestellt, weswegen er zur falschen Zeit funkte. Im anstehenden Winter wird der Helikopter tagsüber fast nur noch genug Energie zusammenkommen, um die dringend nötige Heizung zu betreiben. Vorher soll Ingenuity jetzt noch etwas nach Südwesten fliegen, um an einem Standort zu überwintern, wo er in den nächsten vier und sechs Monaten eine gute Funkverbindung zu Perseverance wird halten können.
Mars-Helikopter: Farbfotos von Ingenuity (146 Bilder)
[Update 30.05.2022 – 13:00 Uhr] Die Geschwindigkeitsangabe wurde korrigiert.
(mho)