Massive Störung bei WhatsApp: Nutzer melden Probleme
Bei WhatsApp gab es am Nachmittag eine massive Störung. Millionen Nutzer meldeten Ausfälle. Meta verweist auf mittlerweile gelöste technische Probleme.
(Bild: Michele Ursi/Shutterstock.com)
- Niklas Jan Engelking
- mit Material der dpa
Der Messenger-Dienst WhatsApp ist heute von einer flächendeckenden Störung betroffen gewesen. Bei Online-Plattformen wie allestörungen.de häuften sich Fehlermeldungen von Nutzern – für WhatsApp waren es hier zwischen 16 und 17 Uhr rund eine Million. Beim Facebook Messenger gab es dieselben Probleme. Beide gehören zum Mark Zuckerbergs Konzern Meta.
Dieser verwies auf einer Status-Seite auf bereits gelöste technische Probleme. Allerdings bezieht sich die Meldung hier auf die WhatsApp Business API, eine Software, mit dem Unternehmen WhatsApp in ihre eigenen Programme einbinden können. Direkt bezogen auf die Großausfälle gibt es von Meta bisher keine Infos.
Videos by heise
Laut Nutzerberichten war es vorübergehend nicht möglich, über Whatsapp Nachrichten zu verschicken oder Anrufe zu tätigen, auch neue Status anderer Nutzer wurden nicht angezeigt. Inzwischen funktioniert alles offenbar wieder ordnungsgemäß: Auf den Störungsportalen gehen keine massenhaften Meldungen mehr ein, ebenso wenig beim Facebook Messenger. Tests der Redaktion, Textnachrichten in WhatsApp zu verschicken, liefen ebenfalls erfolgreich.
Die ursprüngliche Überschrift "Massive Störung bei WhatsApp: Meta spricht von technischen Problemen" wurde aktualisiert, da sie irreführend ist. Meta bezieht sich bei seiner Stellungnahme nur auf Probleme bei der WhatsApp Business API.
(nen)