Matrox’ Monitor-Splitter ist erhältlich

DualHead2Go Digital ME verteilt das Signal eines Thunderbolt- beziehungsweise Mini-DisplayPort-Anschlusses auf zwei externe DVI-Displays.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Matrox hat am Dienstag die Verfügbarkeit der im April vorgestellten DualHead2Go Digital bekanntgegeben. Das Grafik-Modul verteilt das Signal des Thunderbolt- beziehungsweise Mini-DisplayPorts auf zwei externe Displays mit einer Auflösung von jeweils maximal 1920 × 1200 Pixel. Der Mac nimmt die beiden angeschlossenen Displays lediglich als einen sehr breiten Monitor war, die Konfiguration erfolgt über Matrox’ mitgelieferte PowerDesk-Software.

Zwei externe Displays an einem Thunderbolt-Anschluss

(Bild: Matrox)

Im Unterschied zur DualHead2Go DP Edition ist das neue Modul mit zwei DVI-Anschlüssen ausgestattet, etwas kompakter sowie günstiger – der Preis liegt bei 180 Dollar. DualHead2Go Digital unterstützt HDCP. Der Mac-Edition (ME) liegt ein Mini-DisplayPort-auf-DisplayPort-Adapter bei, Strom erhält das Modul über den USB-Anschluss.

Das Konkurrenz-Modell VID2X von Sapphire, das ebenfalls von Mini-DisplayPort auf zwei DVI-Anschlüsse splittet, hat Mac & i in Heft 6 getestet. (lbe)