Matteo Di Giovanni: Kickstarter-Kampagne "Reaching the Cape"

Der Dokumentarfotograf Matteo Di Giovanni aus Mailand, der bei einem Verkehrsunfall in Bosnien und Herzegowina das linke Bein verloren hat, plant eine Reise von Italien ans Nordkap, die er mit einer analogen Mittelformat-Kamera dokumentieren will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Matteo Di Giovanni: Kickstarter-Kampagne "Reaching the Cape"

(Bild: Kickstarter)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Matteo Di Giovanni (Jahrgang 1980) ist ein Dokumentarfotograf aus Mailand, der nach einem schweren Verkehrsunfall im Jahre 2012 während einer Reportage in Bosnien und Herzegowina nur mit Mühe am Leben geblieben war und inzwischen wieder als Dokumentarfotograf arbeitet.

Zu den aktuellen Projekten von Matteo Di Giovanni, dessen linkes Bein nach dem Unfall durch eine Prothese ersetzt werden musste, zählt die Dokumentation einer Reise von Italien ans Nordkap, die er mit einer analogen Kamera des Schweizer Herstellers Alpa dokumentieren will.

Alpa-Modelle (6 Bilder)

Alpa 12 FPS (Bild: Alpa)

Zur Finanzierung des Reise- und Dokumentationsprojektes hat Di Giovanniein Kickstarterprojekt gestartet, das inzwischen schon Zusagen über mehr als 50 Prozent des Gesamtbudgets von 20.000 Euro erhalten hat. Als Gegenleistung im Rahmen des Kickstarterprojektes erhalten die Unterstützer nach Abschluss der Fahrt signierte Aufnahmen, die bei der Reise zum Nordkap entstanden sind. Technische Unterstützung erhält Di Giovanni von zahlreichen Firmen aus dem Umfeld der Fotografie. Zu den bekanntesten zählt neben Alpa aus Zürich der italienische Filmhersteller Film Ferrania. (keh)