Mauer-App fĂĽhrt Besucher durch Berlin

Anlässlich des 50. Jahrestags des Baus der Berliner Mauer hat die Bundeszentrale für politische Bildung eine iPhone-Anwendung herausgegeben. Berlin-Besucher können sich von ihr entlang des ehemaligen Grenzverlaufs führen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Geschichte von Mauerbau und Mauerfall hat die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) multimedial aufbereitet. Basis der kostenlosen iPhone-App in deutscher und englischer Sprache ist eine interaktive Karte, auf der der historische Verlauf der Berliner Mauer von Neukölln bis Pankow dargestellt wird. Der Bau der Berliner Mauer jährt sich am 13. August zum 50. Mal.

(Bild: iTunes)

Besucher der Hauptstadt können sich vom Smartphone auf zwei Touren unterschiedlicher Länge entlang des früheren Verlaufs der Mauer führen lassen. Die Anwendung bietet aber auch die Möglichkeit, individuelle Touren nach Interesse und Zeitbudget zusammenzustellen. Der Bau der Mauer, ihre 28-jährige Geschichte und ihr Fall werden in der App an 40 Orten mit etwa 200 Fotos, 40 O-Tönen, 20 Filmen und vielen Texten dokumentiert.

Die Anwendung, die die Bundeszentrale zusammen mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und dem Deutschlandradio entwickelt hat, basiert auf der Website chronik-der-mauer.de. Sie soll kontinuierlich ausgebaut und in den nächsten Monaten auch für andere mobile Betriebssystem verfügbar sein. Die iPhone-Version kann in Apples iTunes-Store heruntergeladen werden. (anw)