Maven macht Internet-TV mit Microsoft

Über die Videoplattform des US-Anbieters Maven können künftig auch Filme in Microsofts neuer Silverlight-Technik ins Netz gestreamt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Über die Internet-TV-Plattform von Maven Networks können künftig auch interaktive Videoinhalte in Microsofts Silverlight ins Netz gebracht werden. Die beiden Unternehmen kündigten am gestrigen Mittwoch eine entsprechende Zusammenarbeit an. Maven bietet eine Softwareplattform für die Veröffentlichung von Breitband-Videos im Internet, zu den Kunden des 2002 gegründeten Unternehmens zählen namhafte Medienunternehmen.

Diese können ihre Inhalte künftig auch in Microsofts neuem Format an die Öffentlichkeit bringen. Bei Silverlight, das gerne als Konkurrenzprodukt zu Adobes Flash gesehen wird, handelt es sich um eine abgespeckte Version der erstmals für Windows Vista als Bestandteil des .NET Framework 3.0 eingeführten Windows Presentation Foundation (WPF). Beta-Versionen der benötigten Browser-Plugins für Silverlight, das im April erstmals vorgestellt wurde, stehen auf der Website zum Download bereit. (vbr)