McAfee setzt zweistelliges Wachstum fort

Der Security-Spezialist erzielte im ersten Quartal 2008 einen Umsatz von knapp 370 Millionen US-Dollar und damit 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn sackte jedoch um 27 Prozent ab.

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McAfee erzielte im ersten Quartal 2008 einen Umsatz von 369,6 Millionen US-Dollar und damit 17 Prozent mehr als im Vorjahresvergleichszeitraum. Der Security-Spezialist schaffte im neunten Quartal in Folge eine zweistellige Steigerung seiner Erlöse. Beim Nettogewinn musste der Hersteller jedoch – wie schon Ende 2007 – Einbußen hinnehmen, er sackte im Quartalsvergleich um 27 Prozent auf 31,6 Millionen US-Dollar ab.

Während nach Einschätzung von CEO Dave DeWalt vor allem der Trend zu kompletten Security-Paketen McAfee im Geschäftskundensegment einen Zuwachs um 16 Prozent bescherte, konnte der Hersteller im Consumer-Markt sogar 19 Prozent zulegen. Produkte wie der SiteAdvisor finden großen Anklang bei privaten Endkunden, denen McAfee inzwischen über 40 Prozent des Gesamtumsatzes verdankt. Weiteres Wachstum verspricht sich DeWalt aber auch von einem kürzlich mit dem taiwanischen PC-Hersteller Acer geschlossenen Abkommen. Bereits im laufenden zweiten Quartal hat Acer begonnen, seine Rechner weltweit mit der vorinstallierten Security Suite von McAfee auszuliefern.

Auf dem heimischen US-Markt, der noch immer mehr als die Hälfte des Umsatz ausmacht, verzeichnete der Hersteller ein Plus von 15 Prozent – international hingegen konnte McAfee den Erlös 20 Prozent steigern. Das stärkste Wachstum erzielte der Security-Spezialist im asiatisch-pazifischen Raum mit einem Plus von 36 Prozent. (map)