McAfee steigert Umsatz und Gewinn

Der Hersteller von Sicherheitslösungen kann sich über ein gutes Quartal freuen. Der neue CEO ist auch für den laufenden Abschnitt zuversichtlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Virenschutz-Hersteller McAfee hat angesichts eines weltweit gestiegenen Sicherheitsbedarfs Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2007 steigern können und die Erwartungen der Finanzexperten damit übertroffen. In den ersten drei Monaten des Jahres setzte das Unternehmen 314 Millionen US-Dollar um, verglichen mit 272 Millionen im gleichen Zeitraum 2006. Unter dem Strich konnte McAfee den Gewinn von 40,9 auf 46,2 Millionen US-Dollar steigern. Pro Aktie wies das Unternehmen einen Gewinn von 0,44 US-Dollar aus. Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Quartalszahlen hervor.

Das Umsatzwachstum verteilte sich gleichmäßig auf die Bereiche Businesslösungen und Privatanwender, die jeweils 16 Prozent beim Umsatz zulegen konnten. Das Gesamtwachstum wurde von der Entwicklung der außer-amerikanischen Märkte gestützt. So wuchs der Umsatz im Raum Asien/Pazifik um 35 Prozent; Europa, Afrika und der mittlere Osten hatten einen Zuwachs von 24 Prozent. McAfees neuer CEO Dave DeWalt ist mit dem Ergebnis zufrieden. "Wir fühlen uns ziemlich wohl angesichts der Geschäftslage", sagte er gegenüber Analysten. Für das laufende Quartal erwartet das Unternehmen bis zu 310 Millionen US-Dollar Umsatz und einen Gewinn zwischen 0,33 und 0,38 US-Dollar pro Aktie.

Die US-Börsenaufsicht ermittelt gegen McAfee und zahlreiche andere Unternehmen der IT-Branche wegen des internen Aktienoptionsprogramms. DeWalt hatte den Spitzenposten bei McAfee erst kürzlich von Interims-Chef Dale Fuller übernommen, nachdem George Samenuk wegen des Optionsskandals zurückgetreten war. McAfee wird einige Quartalsberichte der vergangenen Jahre neu abfassen müssen und erwartet daraus zusätzliche Belastungen von bis zu 150 Millionen US-Dollar. Mit neuem Management will das Unternehmen 2007 einen Neustart hinlegen. (vbr)