Media-Markt setzt auf Service und Beratung

Die nach eigenen Angaben Deutsche Nummer Eins der Consumer-Elektronic-Stores macht auf Imagepflege – weg vom reinen "Kistenverschieber", hin zu einer stärkeren Kundenorientierung.

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Von
  • Eckhard Paul

Die Deutsche Nummer Eins der Consumer-Elektronic-Stores macht auf Imagepflege – weg vom reinen "Kistenverschieber", hin zu einer stärkeren Kundenorientierung. Das erklärte Klaus-Peter Voigt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Markt Management Gesellschaft mbH in Ingolstadt, in einem Gespräch mit dem IT-Fachhandelsmagazin ComputerPartner.

Im Zuge der Neuorientierung solle das reine Box-Moving Geschäft der Vergangenheit angehören – der Media-Markt wolle nun vielmehr den Service und die Beratung verstärken. Für den Service-Ausbau seien "noch mehr Kooperationen" angedacht, wie das Branchenmagazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Bereits seit 2000 testet der Media-Markt Chef das Service-Geschäft an der Endkunden-Front durch die Kooperation mit dem IT-Service-Unternehmen Homejumper. Trotz der Kosten für ein verbessertes Serviceangebot will Voigt die derzeitige Preisführerschaft gegenüber der Konkurrenz verteidigen.

Media-Markt muss seine finanziellen Ziele aufgrund des derzeitigen Absatzeinbruchs im PC-Geschäft herunterschrauben. Im vergangenen Jahr verkauften die Ingolstädter nach eigenen Angaben noch 900.000 Computer in Deutschland, 2001 wird statt des angestrebten zweistelligen Umsatzwachstums nur eine Steigerung im einstelligen Bereich prognostiziert. Am Motto "Wir können nur billig" wird sich durch die Neuausrichtung in den Media-Markt Läden aber vermutlich nichts ändern. (ecp)