Mit Uber: MediaMarkt und Saturn wollen in maximal 90 Minuten liefern

MediaMarkt und Saturn nutzen ihr dichtes Filialnetz in Deutschland für eine Sofort-Lieferung in 90 Minuten. Als Lieferdienst setzen die beiden Märkte auf Uber.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Ein Uber-Auto steht vor einem MediaMarkt.

Uber liefert Bestellungen für MediaMarkt und Saturn aus.

(Bild: MediaMarktSaturn)

Lesezeit: 2 Min.

Die beiden Elektronikmärkte MediaMarkt und Saturn haben ihre im Februar angekündigte Sofort-Lieferung in ihrem Online-Shop gestartet. Bestimmte Waren werden innerhalb von 90 Minuten durch den Fahrdienstleister Uber ausgeliefert. Der Service ist ab sofort in etwa 100 deutschen Städten verfügbar.

Die Lieferung erfolgt aus einer an das System angebundenen stationären Filiale von MediaMarkt oder Saturn. Zum Start entspricht das etwa 200 Märkten in Deutschland. Bis zum Jahresende sollen alle deutschen Märkte angebunden sein.

Bei der Bestellung in den Online-Shops der beiden Elektronikmärkte von MediaMarkt und Saturn muss die "Sofort-Lieferung" als Lieferoption ausgewählt werden – so sie denn für das ausgewählte Produkt zur Verfügung steht. Der Service kostet dann pauschal 4,90 Euro. Die Ware soll innerhalb von 90 Minuten an eine gewünschte Adresse oder einem Treffpunkt im Einzugsgebiet geliefert werden, versprechen MediaMarkt und Saturn. Die Auslieferung übernimmt der Fahrdienstleister Uber. Dazu hatte MediaMarktSaturn im Februar 2024 eine Vereinbarung mit dem Unternehmen getroffen.

Der Service ist jedoch nicht für alle Produkte verfügbar: Die Waren dürfen nicht größer als 100 cm × 60 cm × 50 cm sein und mehr als 23 kg wiegen. Zudem steht die Option nur innerhalb der Öffnungszeiten der Märkte von MediaMarkt und Saturn und auch nur bis zwei Stunden vor Ladenschluss zur Verfügung.

Die Lieferung kann dann über einen per E-Mail zugesendeten Tracking-Link verfolgt werden. Gegenüber dem Uber-Lieferdienst müssen sich Kundinnen und Kunden mit einem individuellen, vorher per Mail zugesandten Passwort verifizieren. Ist eine Zustellung des Pakets nicht möglich, geht es zurück in die Filiale.

Die beiden Elektronikmärkte betonen, dass die Auslieferung kleinerer Pakete – wenn möglich – umweltschonend mit einem Fahrrad erfolgt.

MediaMarkt und Saturn reagieren damit auf die sich immer weiter zuspitzende Konkurrenzsituation im Online-Shopping. Der Online-Händler Amazon bietet etwa eine "Same Day"-Lieferung an, bei der Waren noch am selben Tag der Bestellung ausgeliefert werden. Amazon setzt dazu jedoch eigene Fahrer ein.

(olb)