Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 1)

Diesmal mit Beiträgen über die Hände von Angela Merkel, den Klimawandel im Zeitraffer, einen jüdischen Fotografen, dessen weltoffene Haltung ihm zum Verhängnis wurde, eine Fotografin, die Containerschiffe als Passagierin bereist, den Wolf und die legendären Fotografen Südafrikas.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

NDRWalter Schels: Hände in Schwarz-Weiß: Der Porträtfotograf Walter Schels ist seit Jahren von Händen fasziniert – nun hat er einen Fotoband mit Händen bekannter Menschen herausgebracht, darunter Angela Merkel.

ARTE.DEChasing Ice: Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die akademische Naturforschung. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen unseres Planeten. Für diese Dokumentation arbeitete Balog mit speziellen Zeitrafferkameras.

ARTE.DEDie Hälfte der Stadt: Der jüdische Fotograf und Gemeindepolitiker Chaim Berman engagierte sich vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs für ein friedliches Nebeneinander von Polen, Juden und Deutschen in seiner polnischen Heimatstadt Kozienice, doch seine weltoffene Haltung wurde ihm bald zum Verhängnis.

3SatMit dem Frachtschiff durch die Karibik: Die Fotografin Franziska Taffelt bereist die Karibik als Passagier auf einem Containerschiff. So bekommt sie exklusive Einblicke in eine besondere (Arbeits-)Welt und verschiedene Länder.

BRMichael Martin - Planet Wüste: Die Erde ist ein Wüstenplanet. Nahezu die Hälfte der Landoberfläche wird von heißen und kalten Wüsten eingenommen. Ihre grandiosen Landschaften und die extremen Klimaverhältnisse wie Hitze und Trockenheit, Kälte und Dunkelheit machen die Faszination dieser Extremzonen aus. Über fünf Jahre war der Fotograf und Autor Michael Martin mit verschiedenen Teams weltweit unterwegs.

ARTE.DELegendäre Fotografen Südafrikas: In Südafrika herrscht 1976 Apartheid. Die Rassentrennung ist allgegenwärtig. Auch heute beschäftigen die junge südafrikanische Demokratie viele Fragen. Nach dem Tod Nelson Mandelas sucht die multikulturelle Gesellschaft nach neuen Vorbildern. Stellvertretend für viele engagierte südafrikanische Künstler erzählen in der Dokumentation zehn Fotografen vom Widerstand in ihrem Land.

ARDDer Wolf jagt in Hamelns Wäldern Hobbyfotograf Thomas Fietzek ist im Wald bei Hameln ein besonderer Schnappschuss gelungen: ein Wolf mit einem Waschbären als Beute. (keh)