Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 23)

Diesmal unter anderem mit Beiträgen über die Gewinnerin des diesjährigen Anja Niedrighaus-Preises, Stephanie Sinclair, über Tierfotografie im Schlosspark und ungewöhnliche Blicke auf europäische Wahrzeichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 23)

(Bild: NDR/ARD)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marten Siegmann

ARD - Der Seeadler-Fotograf aus Klockenhagen: Der Ornithologe und Naturschützer Mario Müller aus Klockenhagen fotografiert am liebsten Seeadler - und freut sich, dass immer mehr Brutpaare und Jungtiere im Land siedeln.

DW - Die Fotografin Stephanie Sinclair: Stephanie Sinclairs Fotos zeigen Opfer von Zwangsheirat, Gewalt und Genitalverstümmelung auf der ganzen Welt. Bilder, die unter die Haut gehen. Dafür erhält die Amerikanerin nun den Anja Niedringhaus-Preis.

ARD - Wunderbare Tierfotografien: Den Park des Nymphenburger Schlosses in München bewohnen viele Tiere. Sie sind das Ziel von Tierfotograf Thomas Grüner. Seine Bilder sind jetzt im Museum Mensch und Natur zu bewundern.

WDR - Lokalzeit aus Köln mit Promifotograf Mumpi Künster: Promi-Fotograf Moritz Mumpi Künster ist ein Tausendsassa und shootet inzwischen alles und jeden europaweit. Mumpi Künster kommt aus einer Künstlerfamilie. Von klein auf saßen Größen aus dem Showbizz mit an seinem Küchentisch. Reporter Till Quitmann hat sich mit ihm auf der Lohserampe in Köln-Nippes getroffen.

DW - Besonderer Blick auf europäische Wahrzeichen: Ein Brite fotografiert europäische Wahrzeichen auf ganz besondere Weise. Mit Scherenschnitten erzählt er kleine Geschichten zu weltbekannten Bauwerken. Sein Online-Publikum auf Instagram ist begeistert.

ARD - Wolfgang Tillmans in der Fondation Beyeler: Wolfgang Tillmans fotografiert, was Menschen bewegt, und die Museen reißen sich um ihn. 200 seiner Arbeiten sind jetzt in der Fondation Beyeler zu sehen. (msi)