Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 27)

Bilder von 3200 Nackten, die sich blau angemalt haben, von einer Fotografin, die nur in vollkommener Dunkelheit fotografiert und vom britischen Magnum Fotografen, der in Wien seine Retrospektive präsentiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

ZDF - Andreas Gursky: Kerstin Edinger hat für das ZDF die Kunstsammlung NRW besucht: Heimspiel für Andreas Gursky – der Düsseldorfer Fotograf zeigt seine aktuellen Arbeiten.

DW - Skurrile Fotokunst von Martin Parr: Das Kunsthaus Wien präsentiert die erste Retrospektive des britischen Magnum-Fotografen in Österreich. Eine Bilderreise durch vier Jahrzehnte seines Schaffens, bei der einem mitunter das Lachen im Hals stecken bleibt.

ORF - Spencer Tunick fotografiert 3200 nackt: Der Star-Fotograf ist für seine Massen-Aktfotografien bekannt. In der britischen Stadt Hull – Kulturhaupstadt 2017 – waren es am Samstag mehr als 3.200, die sich nackt fotografieren ließen.

NDR - Mila Teshaieva fotografiert Menschen von Föhr: Die Fotos von Mila Teshaieva entstehen bei völliger Dunkelheit. Für ihre Porträts belichtet sie nur einzelne Partien mit einer Taschenlampe – mehrere Minuten lang.

ORF - Projekt: Zu schön um krank zu sein: Versteckte Erkrankungen sieht man Betroffenen auf den ersten Blick nicht an. Der Verein "Chronisch krank" hat jetzt ein Kalenderprojekt gestartet. Unter dem Motto "Zu schön, um krank zu sein", werden Betroffene gesucht, deren Erkrankung schon einmal angezweifelt wurde und die sich für einen Kalender fotografieren lassen wollen.

NDR - Fotografien vom Nord-Ostsee-Kanal: Fotograf Thomas Fröhling fasziniert der Nord-Ostsee-Kanal seit Jahren. Für ein Shooting hat er die 120 Kilometer von Brunsbüttel bis Kiel auf dem Fahrrad zurückgelegt. (keh)