Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 28)

Diesmal mit Fernsehbeiträgen über einen Reisefotografen, einen Dokumentarfotografen, einen Yachtfotografen, einen (legendären) Modefotografen, eine Elfenfotografin, den Pressefotografen als solchen und einen schottischen Fotografen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn
Mehr Infos

Artikel bei facebook, Google+ , twitter oder per Mail teilen

NDR - Fotograf Tobias Kruse- Schön ist langweilig: Tobias Kruse ist Dokumentar-Fotograf und Mitglied der renommierten Berliner Agentur Ostkreuz. Auch in seiner Heimatstadt Schwerin findet er spontan Motive.

NDR - Bodo Müller- Der Yachtfotograf: Es ist ein ganz besonderer Abenteuer-Job, den Bodo Müller aus Schleswig-Holstein hat: Der Fotograf ist jedes Jahr mehrfach in der ganzen Welt für Yacht- und Segel-Zeitschriften unterwegs.

DW - Star-Fotograf F.C. Gundlach wird 90: Er gilt als einer der Pioniere der deutschen Modefotografie, setzte Filmstars in Szene. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang hat F.C. Gundlach die Fotografie mitgeprägt. Die Berliner Ausstellung "90 Jahre, 90 Fotos" würdigt sein Werk.

ARD - Walulis' Medientypen: Der Pressefotograf: Sie warten stundenlang auf "den richtigen, magischen Moment": Pressefotografen. Sie haben Ausdauer. Und ein Problem: günstige Archivbilder, PR-Material und Amateuerknipser.

ARD - Fotos von der 100-jährigen Großmutter: Kunstfotograf Olaf Unverzart hat ein Jahr lang seine Großmutter begleitet - ihr 100. Lebensjahr dokumentiert. Keine ästhetisierten Fotos sind dabei entstanden, Unverzart zeigt den Alltag der Hundertjährigen.

ARD - Vom Kinderportrait zur Märchenwelt: Die junge Falkenseerin Linda Köhler-Sandring ist eine moderne Fotografin. In ihrem sehr schicken Atelier entstehen schöne Porträts. Aber es darf auch etwas verspielt und kitschig werden. Gemeinsam mit der Trickfilmzeichnerin Anke Kohlhaase verwandelt sie auf Wunsch Kinderportäts in kleine Märchenwelten.

ARD - Leidenschaften eines schottischen Fotografen: Eine Weltreise änderte Stuart Armours Leben von Grund auf. Er wurde zum begeisterten Fotografen, fand seine große Liebe und zog nach Bitburg.

MDR - "Angehaltene Zeit" im Kunstmuseum Leipzig: Die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts waren bahnbrechend in der Fotografie. Reportagen und Dokumentarfotografie erlebten eine erste Blüte, international wie hierzulande.

NDR - Eine Hommage an Niedersachsen: Der Fotograf Karl Johaentges ist ein renommierter Reisefotograf, jetzt stellt er einen Bildband über Niedersachsen vor. Insgesamt zehn Jahre hat er dafür Material gesammelt. (keh)