Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 29)

Diesmal mit Fernsehbeiträgen über den Nahkampf am roten Teppich, das Leben der Kinder auf der Flucht, über die Modefotografin Elfie Semotan und Profitipps, wie man mit dem eigenen Smartphone bessere Bilder macht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

WDR - Fotografieren wie ein Profi mit dem eigenen Smarphone: Fotograf Martin Helmers gibt Tipps

ORF - Modefotografin Semotan feiert 75. Geburtstag: Sie zählt zu den besten Modefotografinnen der Welt. Die Rede ist von Elfie Semotan. Ihre Karriere begann sie als Model, später machte sie hinter der Kamera Furrore. Am Montag feiert sie ihren 75. Geburtstag.

ARD - Nahkampf am roten Teppich: Rudolf Uhrig fotografiert bei den Nibelungenfestspielen schon seit sie 2002 in Worms an den Start gingen. Höhepunkt seiner Arbeit ist immer der Premieren-Abend auf dem roten Teppich, wenn er für "seine Bilder" kämpfen muss.

ARD - Fotosession mitten in den Weinbergen: Rund um Obersulm gibt es viele Aussichtspunkte, die zum Fotografieren einladen. Mobil-Reporter Michael Kost hat mit dem Fotoclub Obersulm das "Paradies" besucht.

ARD - Fotografenlegende Mangold: Jeder kennt die Bilder - aber kaum einer den Fotografen. Guido Mangold aus Ravensburg hat in der ganzen Welt fotografiert. Freitagabend wird er im Kunstmuseum mit einer Ausstellung geehrt.

ARD - Das Leben der Kinder auf der Flucht: Sie schlafen in Zelten, in Containern oder unter freiem Himmel im Wald. Kinder auf der Flucht. Dem schwedischen Fotografen Magnus Wennman haben sie gezeigt, wo sie die Nacht verbringen.

ARD - Kai Pfaffenbach fotografiert für die Nachrichtenagentur Reuters und wurde im letzten Jahr als "Reuters fotografer of the year" ausgezeichnet (keh)