Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 44)

Diesmal mit Beiträgen über einen 110 Jahre alten Fotoapparat, der immer noch im Einsatz ist, über Wiener Kneipen, einen Fotografen, der mit der Kamera malt, ein Fotobuch über Handflächen und über Michael Martins Reise durch Australien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

ZDF"Das eine Bild": Kurt Moser aus Südtirol praktiziert eine spezielle Art der Fotografie. Verbunden mit einem enormen Zeitaufwand und einem 110 Jahre alten Fotoapparat lässt er einzigartige Fotos entstehen.

ZDF"Golden days before they end": Vier Jahre lang besuchten der Fotograf Klaus Pichler und der Journalist Clemens Marschall täglich Beisln (Kneipen) in Wien. Jetzt haben sie ein skurriles Fotobuch veröffentlicht.

ARTE.DEMichael Martin - Abenteuer Wüste - Auf dem Motorrad über den Oodnadatta Track in Australien: Michael Martin reist mit dem Motorrad auf dem Oodnadatta Track, einer Outbackpiste, die über Jahrhunderte wichtige Handelsroute für Aborigines, Viehzüchter, Minenarbeiter und Wüstenreisende war und noch heute die Lebensader südlich der Simpson ist. Der Fotograf will die Wüste in all ihren Dimensionen erkunden.

ARDDer Hanauer Pressefotograf Kai Pfaffenbach: Kai Pfaffenbach ist ein journalistischer Fotograf und dokumentiert Krieg und Krisen, verewigt Höhepunkte und Niederlagen. Er war in Kriegs- und Krisengebieten wie dem Irak, in Afghanistan und in Syrien und fotografierte das Leid der Opfer und das Schicksal von Flüchtlingen.

ARDDie Schönheit der Tierwelt in Bildern: Fotograf und Naturfilmer Michael Paasch hat zusammen mit Jäger Ulf-Peter Schwarz den Film "Irgendwo in Mecklenburg" gedreht. Ihr Ziel: Verantwortungsbewusstsein zu wecken.

ARDDer mit der Kamera malt: Der Fotograf Jeff Cowen stammt aus New York, seit fast zehn Jahren lebt und arbeitet er aber in Berlin. Jetzt zeigt das Ludwig Museum in Koblenz die erste Einzelausstellung des Künstlers.

ARDFotobuch: Was verraten Hände? Für den Fotografen Walter Schels sind sie die ausdrucksvollste Partie des Körpers. Walter Schels ist ein leidenschaftlicher Erforscher der menschlichen Physiognomie. Nun legt er einen neuen, beeindruckenden Fotoband vor. (keh)