Mediaways und HighwayOne werden zusammengelegt

Die beiden Telefónica-Tochtergesellschaften Mediaways und HighwayOne fusionieren zu Telefonica Deutschland.

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Von
  • Urs Mansmann

Mediaways und HighwayOne verschmelzen zu einer gemeinsamen Firma, der Telefónica Deutschland GmbH. Nach dem Zukauf von HighwayOne hatten die beiden Töchter der international operierenden Telefónica-Gruppe bereits eng miteinander kooperiert. Die neue Marke soll zur CeBIT eingeführt werden. Conrado de Miranda, Geschäftsführer von Mediaways und HighwayOne, wird das neue Unternehmen leiten. Wie bisher konzentriert sich das Unternehmen auf Geschäftskunden.

Das fusionierte Unternehmen betreibt in Deutschland nach eigenen Angaben das zweitgrößte IP-Netzwerk und beschäftigt 480 Mitarbeiter. Der Umsatz in 2002 lag bei 400 Millionen Euro. Der Backbone hat eine Länge von 40.000 Kilometern und besitzt 1000 DSL-Übergabepunkte. Pro Monat vermittelt das Unternehmen nach eigenen Angaben 2,5 Milliarden Online-Minuten, der Datendurchsatz im Jahr 2001 lag bei 300 Terabyte. Das Unternehmen will sein Engagement in Deutschland langfristig weiter ausbauen. (uma)