zurück zum Artikel

Medien: Bald grünes Licht für Googleola

Martin Holland

Die Kartellbehörden in Washington und Brüssel stehen laut Medienberichten kurz davor, die Milliarden-Übernahme des Handyherstellers Motorola Mobility durch Google zu genehmigen.

Die Kartellbehörden in den USA und Europa sind Medienberichten zufolge kurz davor, die Übernahme des Handyherstellers Motorola Mobility [1] durch den Google [2]-Konzern zu genehmigen. Nach Informationen des Wall Street Journal wird das in den USA zuständige Justizministerium noch in dieser Woche grünes Licht für die Übernahme geben. Die Entscheidung der EU-Kommission wird für den heutigen Montagabend erwartet. Laut Angaben der Nachrichtenagentur Reuters wird auch Brüssel der Übernahme zustimmen.

Google hatte im August 2011 angekündigt [3], Motorola übernehmen zu wollen und bietet 12,5 Milliarden US-Dollar für den angeschlagenen [4] Mobilfunkhersteller. Ein gewichtiger Grund für die Übernahme sind die rund 17.000 Patente Motorolas, die Google bei der Verteidigung von Android helfen könnten. Damit will Google seine Stellung in den Patentkonflikten mit Apple und Microsoft stärken. Sowohl die US-Kartellwächter als auch die Brüsseler Wettbewerbshüter haben das Übernahmevorhaben eingehend geprüft [5]. (mho [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1433355

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.motorola.com
[2] http://www.google.com/
[3] https://www.heise.de/news/Google-Motorola-Neuordnung-auf-dem-Mobilfunkmarkt-1323293.html
[4] https://www.heise.de/news/Handyhersteller-Motorola-bilanziert-in-Rot-1423054.html
[5] https://www.heise.de/news/EU-Pruefung-des-Google-Motorola-Deals-zieht-sich-hin-1394076.html
[6] mailto:mho@heise.de