Medien-Initiative gegen Rechtsextremismus

Mit einem eigens eingerichteten Internet-Forum wenden sich Die Woche, Bild und ZDF-Online gemeinsam gegen Rechtsradikalismus in Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Mit einem eigens eingerichteten Internet-Forum wenden sich Die Woche, Bild und ZDF-Online gemeinsam gegen Rechtsradikalismus in Deutschland. Unter dem Motto "Medien- Initiative: Netz gegen Rechts" soll ein Forum deutscher Zeitungen und Sender entstehen, auf dem Artikel und Beiträge über Rechtsradikalismus gebündelt angeboten werden. "So errichten wir ein regelrechtes Nachrichten-Portal im Netz, das journalistische Information gegen rechte Agitation setzt", teilte der Chefredakteur der «Woche», Manfred Bissinger, am Sonntag mit.

Die Web-Seite www.NetzGegenRechts.de, die auf Initiative der Woche hin startet, führt zum Internet-Angebot der beteiligten Medien. Die verschiedenen journalistischen Formen sollen sich dabei ergänzen. "Wir rufen alle Zeitungen und Sender dazu auf, sich an dieser Plattform zu beteiligen", sagte Bissinger. "Gemeinsam können wir zeigen, dass wir auch als Beobachter eine klare Haltung gegen Gewalt und Rassismus haben." www.NetzGegenRechts.de soll vom kommenden Dienstag, 16:00 Uhr, an erreichbar sein. (dpa)

Siehe dazu auch in Telepolis: Plötzlich sind alle gegen Nazis - im Internet und Seltsame Kapriolen in der Feindlichkeit gegenüber der Fremdenfeindlichkeit. (jk)