Medienplayer: Winamp sucht Beta-Tester für neue Version

Der Medienplayer Winamp will sich erneuern: "Etwas Großes passiert", heißt es auf der Webseite. Für die neue Version werden Beta-Tester gesucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen

(Bild: Radionomy)

Lesezeit: 2 Min.

Entwickler Radionomy will den Medienplayer Winamp überarbeiten: Auf der am 18. November veränderten Webseite heißt es, "etwas Großes passiert". Demnach soll Winamp "für eine neue Generation" angepasst werden. Für die kommende Version des Medienplayers suchen die Entwickler aktuell nach Beta-Testern.

Winamp ist ein Urgestein unter den Medienplayern, seit 1997 spielt das Programm die Musiksammlung von Nutzerinnen und Nutzern auf Desktop-Rechnern ab. Durch den Aufstieg von Streaming-Diensten wie Spotify ist Winamp in den vergangenen Jahren aber immer mehr ins Hintertreffen geraten. Das jüngste Update für Winamp, Version 5.8, wurde vor genau zwei Jahren veröffentlicht – gezwungenermaßen, weil die Dateien geleakt waren. Zuvor hatte es fünf Jahre lang kein Update gegeben. Version 5.8 entfernte unter anderem kostenpflichtige Features und machte Winamp erneut zur Freeware.

Nun meint es Radionomy offenbar noch mal richtig ernst mit dem Medienplayer. "Das neue Winamp verbindet dich mit deiner Musik, egal wo du bist", schreibt das Entwicklerteam auf der neuen Webseite. "Es ist ein Zuhause für deine Lieblingsmusik, deine Podcasts und Radiostationen."

Die Formulierung lässt darauf schließen, dass das Desktop-Programm Winamp auch zur mobilen Anwendung werden soll. Entsprechende Pläne für eine Neuausrichtung hatte Winamp schon 2018 in einem Interview angekündigt: Die mobile Version soll ein universeller Player für Audio-Dateien aus verschiedenen Quellen werden, also eine zentrale Anlaufstelle für lokale Songs und Streaming-Musik, sagte das Unternehmen damals TechCrunch.

Die neue Fassung von Winamp könnte die Versionsnummer 6 tragen. Die aktuelle Version 5.8 findet man auch noch auf der neuen Webseite des Medienplayers – aber nur, wenn man bis ganz unten scrollt. Einen Zeitplan für den Beta-Test und die Veröffentlichung des überarbeiteten Winamp nennt Radionomy noch nicht. Für den Beta-Test von Winamp kann man sich auf einer separaten Webseite anmelden.

(dahe)