zurück zum Artikel

Medienserver für unterwegs

Computex Markus Stöbe

Kingstons Wi-Drive streamt auch unterwegs via WLAN Videos und Musik zu iOS-Geräten.

Kingston zeigt auf der Computermesse Computex seinen mobilen Medienserver Wi-Drive [1], der insbesondere iOS-Anwender locken soll. Wie auch Seagates GoFlex Satellite [2] ist das Wi-Drive eine akkubetriebene Festplatte mit integriertem WLAN-Hotspot (802.11g/n mit WPA/WEP), setzt allerdings auf Flash-Chips statt auf magnetische Datenspeicher.

Bis zu drei Anwender soll das Gerät laut Hersteller gleichzeitig bis zu vier Stunden mit Daten versorgen können. Eine spezielle iOS-App soll den Zugriff auf Filme, Musik und Dokumente vereinfachen. Um die Daten auf das Wi-Drive zu bekommen, bringt es einen USB-Anschluss mit, mit dem sich das Flashdrive wie ein USB-Stick am Rechner anmeldet. Dateien landen dann per Drag & Drop auf der Festplatte.

Das Wi-Drive soll ab August 2011 mit 16 oder 32 GByte Speicherplatz verfügbar sein. Zu den Preisen schweigt sich der Hersteller bislang aus, laut 9to5mac.com [3] soll er aber bei rund 130 respektive 180 US-Dollar liegen. (mst [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1255025

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.kingston.com/flash/wi_drive.asp
[2] https://www.heise.de/news/Akkubetriebene-WLAN-Festplatte-von-Seagate-1243826.html
[3] http://www.9to5mac.com/70154/kingstons-wi-drive-wants-to-be-a-portable-media-server-for-ios-gadgets/
[4] mailto:mst@heise.de