Medion führt auf dem deutschen PC-Markt

Der deutsche PC-Markt scheint zu gesunden; Aldi-Lieferant Medion konnte den ersten Platz von Fujitsu-Siemens erobern.

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Von
  • Torge Löding

Der deutsche PC-Markt scheint zu gesunden und folgt damit ganz dem europaweiten Trend. Insgesamt wuchs er im Jahr 2002 um 2,6 Prozent gegenüber 2001; im vierten Quartal betrug das Wachstum sogar 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus einer Studie der Gartner-Tochter Dataquest hervor. Getrieben wurde dieses Wachstum besonders vom privaten Consumer-Bereich, der um 14 Prozent zunahm -- der Zuwachs im Business-Bereich blieb mit 0,8 Prozent moderat.

Eine Überraschung ergibt sich beim Blick auf die Marktführerschaft. Aldi-Lieferant Medion überholte zum ersten Mal Fujitsu-Siemens -- der Anbieter erreichte einen Marktanteil von 21,5 Prozent. Fujitsu-Siemens landete mit einem Anteil von 16,9 Prozent auf den zweiten Platz. Auch der mit Compaq fusionierte Hersteller Hewlett-Packard konnte nicht wie erhofft auf den Top-Platz aufschließen und bleibt abgeschlagen mit 8,8 Prozent auf dem dritten Platz, gefolgt von Dell (5,9 Prozent) und Acer (5,8 Prozent). Im vierten Quartal 2002 wurden 2,1 Millionen Notebooks und Desktops ausgeliefert; im Vergleichsquartal 2001 waren es knapp zwei Millionen Geräte. (tol)