Medion steigt bei Gericom ein

Von der Zusammenarbeit erhoffen sich die beiden Unternehmen eine Festigung ihrer Marktstellung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Essener Elektronik-Dienstleister und Aldi-Lieferant Medion steigt beim österreichischen Notebook-Hersteller Gericom ein. Das gaben die Unternehmen heute bekannt. Medion übernimmt demnach 24,9 Prozent des Gericom-Grundkapitals (10,9 Millionen Euro) von der Oberlehner Deutschland Beteiligungsgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Medion vermarktet für Handelskonzerne wie Aldi oder Tchibo Produkte aus den Bereichen Multimedia, Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik.

Der in Linz ansässigen Gericom hatten das enttäuschende Weihnachtsgeschäft in Deutschland und der schwache US-Dollar dem Unternehmen kräftig zugesetzt: aus einem Gewinn von mehr als 20 Millionen Euro 2002 wurde ein Jahr später ein ebenso hoher Verlust.

Von der Zusammenarbeit erhoffen sich Medion und Gericom laut Mitteilung eine Festigung ihrer Marktstellung. Die beiden Produktlinien würden sich sehr gut ergänzen: Medion habe sich mit seinen Produkten im mittleren bis gehobenen Preissegment etabliert, während Gericom vor allem Einsteiger anspreche. (anw)