Mehr Music on Demand bei der Telekom

Die Deutsche Telekom und der deutsche Musikverband haben einen Vertrag über die Online-Vermarktung von Musik geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gaby Schulemann

Die Deutsche Telekom und der deutsche Musikverband haben einen Vertrag über die Online-Vermarktung von Musik geschlossen. Mit ihrem Internet-Musikshop "Music on Demand" (MoD) versucht die Telekom bereits seit einiger Zeit, Songs auf digitalem Wege zu vertreiben. Durch neue Vertragsabschlüsse sind nun 134 Tonträgerfirmen dabei; das Angebot soll mehr als 30.000 Titel umfassen.

Alle Musikstücke werden im MP3-Format vertrieben. Mit einem persönlichen digitalen Wasserzeichen will man Raubkopiererei unterbinden. Nur mit der lizenzierten MoD-Playersoftware, die die Käuferdaten enthält, lassen sich die Audio-Tracks abspielen. Billig ist der Spaß für eine selbst zusammengestellte CD jedoch nicht: man zahlt nicht nur pro Song einen festgelegten Betrag, sondern muß auch die Online-Kosten in die Rechnung mit einbeziehen. So läppern sich für eine selbstgebrannte CD schnell um die 50 Mark zusammen. (gas)