Meldeämter: Online-Service meistens "vorbildlich"

Von 200 untersuchten Meldeämtern deutscher Städte böten 111 einen vorbildlichen Online-Service, urteilt das kommerzielle Internet-Portal meldeaemter.de

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Tester des Portals meldeaemter.de, einem kommerziellen Umzugsservice, haben die Internet-Seiten deutscher Meldeämter in die Kategorien "vorbildlich", "hilfreich" und "verbesserungswürdig" eingestuft. Hauptkriterium bei der Beurteilung war offenbar das Angebot zum Formular-Download. Fehlt ein solches, vergaben die Tester das Prädikat "verbesserungswürdig", ist es vorhanden, aber schlecht auffindbar, vergab man ein "hilfreich". In den getesteten Städten ab 50.000 Einwohnern böten heute 111 Meldeämter einen vorbildlichen Bürgerservice an, in 54 Kommunen seien die angebotenen Dienste immerhin noch als hilfreich einzustufen. 25 virtuelle Meldeämter ließen hingegen Unzulänglichkeiten erkennen.

Dabei hänge die Qualität des Services nicht zwingend mit der Größe der jeweiligen Stadt zusammen. So fielen selbst Landeshauptstädte wie Schwerin oder Saarbrücken beim Test durch. Verglichen mit dem im September 2003 erstmals durchgeführten Meldeämtertest zeigte sich aber eine deutliche Besserung. Seinerzeit wurden nur 72 Einwohnermeldeämter als "vorbildlich" eingestuft, 33 mit "hilfreich" bewertet und 85 Meldeämter erhielten das Prädikat verbesserungswürdig. (tig)