Messe Intermodellbau startet nach zweieinhalb Jahren Pause: ein erster Rundgang

Während der Pandemie musste die Modellbaumesse pausieren. Nun kann sie in Dortmund in Präsenz stattfinden und hat noch bis einschließlich Samstag geöffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen

(Bild: Intermodellbau)

Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Am 17.11.2021 öffnete die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen nach zweieinhalbjähriger Pause ihre Tore. Kurz vor der für 2020 geplanten Messe begann die Corona-Pandemie, weshalb sie bislang ausfallen musste. Nun kann sie wieder stattfinden – in der für die Messe ungewohnten Vorweihnachtszeit. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch, der 17. November, bis Samstag, der 20. November, jeweils von 9 bis 18 Uhr.

In Halle 4 startet unser Messegang.

In fünf Hallen präsentieren sich aus allen Modellbausegmenten rund 325 internationale Aussteller aus 13 Ländern. Besucher können detailgetreue Produkte und Modelle, die neuste Technik, Tipps und aktuelle Trends begutachten. Dank einem Hygienekonzept mit 3G-Regel kann man sich durch das Sortiment der Händler schmökern – und vielleicht organisiert hier bereits der eine oder andere ein paar Weihnachtsgeschenke.

Schon gleich zu Beginn der Tour in Halle vier werden Unmengen von Modellen präsentiert.

Anzutreffen sind Modellbau-Großhersteller, Kleinserienhersteller, Verlage und Händler, sowie Vereine und auch Stände von einzelnen Hobbyisten, die ihre Arbeit in Dioramen und Schauanlagen präsentieren. Kunden, die ihren Bestand erweitern wollen, können mit Modellbausätzen, fertigen Modellen, Werkzeugen und Zubehör rechnen. Darunter sind viele Händler für Werkzeuge wie Klemmen und Pinzetten, aber auch für Kleber, Elektronik oder Accessoires.

Direkt zu Beginn des Rundgangs in Halle vier fällt der bekannte Aussteller Märklin auf. Aber natürlich sind auch andere große Namen wie Viessmann, Noch, Herpa und Faller dabei. Märklin-Interessierte werfen vielleicht ein Auge auf den „Schorsch“, ein Unikat der Deutschen Reichsbahn, der dort in begrenzter Stückzahl verkauft wird. Als Andenken mag sich der eine oder andere für den Intermodellbau-Sonderwagen interessieren. Er hat einen lokalen Bezug zur Region und wurde extra für die Messe hergestellt.

Der Zeppelin braucht ein Päuschen.

Über 30 Modellbahn-Schauanlagen können in den Hallen vier und sieben unter dem Namen "Fantasia Zoo", "Stolberger Spitzkehre" oder Themen wie Winterlandschaft, Weihnachtsmarkt und (für's Ruhrgebiet typisch) Industrieanlage bewundert werden.

Ein filigraner Papp-Leuchtturm.

In Halle fünf sind selbst gebaute Schiffe, Boote und Segelmodelle zu Hause. Mehrere Miniaturbecken laden zum herumschippern und vorführen ein. Ob High-Speed-Modelle vom nauticus e.V. oder verschiedene Leuchttürme vom SMC Oberhausen, hier ist einiges los. In der Halle sind außerdem Flugmodellbauer anzutreffen: Der Deutsche Modellfliegerverband (DMFV) hat 30 Flugmodelle und einen Zeppelin mitgebracht.

Für Maker ist bestimmt besonders interessant, dass es manche Teile, wie Brücken, mittlerweile in gelaserter oder 3D-gedruckter Ausführung gibt. Auch der Plastikkatamaran Greta 2 ist mir besonders aufgefallen: Er ist mit recyceltem Müll aus der gelben Tonne gebaut.

Besonders fasziniert hat mich der Detailgrad manch winziger Schauanlagen. In unserer Bilderstrecke sind sogar die Schilder im Schaufenster beschriftet.

Modellflugzeuge in Hülle und Fülle werden hier präsentiert.

Der Plastikkatamaran (3 Bilder)

Der Katamaran Greta 2

Ein Blick auf die Details (3 Bilder)

Eine winzige Straße mit mehreren Läden.

Der Drone Ball aus der Nähe.

Zum Mitmachen lädt der Stand des DAeC/ MFSD (Deutscher Aero Club und Modellflugsportverband Deutschland) ein: Drone Balls sind Quadrocopter in einem Kunststoffball samt LEDs zur Markierung. Ihr Durchmesser liegt in Europa zwischen 20cm bis 40cm. In einem Spiel treten zwei Manschaften gegeneinander an und steuern die Drone Balls in einer bestimmten Zeit durch das runde Tor der Gegner, was diese mit den eigenen Drone Balls zu verhindern versuchen.

Der Sport erinnert an Quidditch, nur ohne Besen. Durch ihre bruchsichere Hülle kann an diesen Flugobjekten nicht so viel kaputt gehen, weshalb sie gerne von Kindern geflogen werden. Für Drone Balls gibt es nationale und internationale Wettbewerbe. Die Szene ist in Deutschland noch nicht so etabliert wie in anderen Ländern, aber vielleicht kommt das mit dieser Messe. Alternativ kann man sie choreographieren und nach Musik fliegen.

Der leuchtende Ball soll beim Drone Ball durch ein Tor geflogen werden.

In den Hallen sechs und acht sind widerstandsfähige Trucks, Militär- und Nutzfahrzeuge anzutreffen. Sie baggern, schütten auf und planieren große Mengen Erde und Steinchen. Die RC Cars vom Deutschen Minicar Club (DMC) feiern in Halle acht ihr 50-Jähriges auf ihrer Mitmachfläche, die für alle zur Verfügung steht. In derselben Halle sind auch Rund 30 Kartonmodellbauer zu Hause.

Mit den fünf Hallen steht der Messe einiges an Fläche zur Verfügung. Überall raucht, blinkt und/oder tutet es. Obwohl ich die Messe an einem Wochentag besucht habe, kam sie mir sehr gut besucht vor.

Romantische Winterlandschaft. Die Mobile schippen Schnee.

Auf diesem Terrain kann man über Hindernisse fahren üben.

Schräg durch Halle acht führen ca. 200m lange Gleise; auf ihnen fährt ein echter Miniatur-Dampfzug im Maßstab 1:6 der Dampffreunde NRW. Er ist mit Sitzbänken bestückt und kann gut 16 Kinder oder zehn Erwachsene transportieren. Für 1,50 Euro kann man auf ihm zwei Runden mit ca. 6kmh in Schleifen durch die halbe Halle fahren und die Umgebung bewundern. Alle zwei Runden wird die Lok mit Kohle und Wasser aufgefüllt.

Miniatur-Dampfzug der Dampffreunde NRW (2 Bilder)

Die Lok wird mit Kohle und Wasser aufgefüllt.

Eine weitere Lok der Dampffreunde NRW, die Neubaulok Baureihe 99.77-79, kann sogar einen Wagon ziehen. Sie kann elf Tonnen befördern und wiegt selbst etwa 350kg. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 10kmh. Die Lok wurde über elf Jahre gebaut und hat eine Spurbreite von 127mm. Für ihren Bau wurde Metall gebogen, gedreht, die richtigen Schrauben besorgt, innen der Steuerraum hergerichtet und viel Liebe in das Projekt gesteckt. Das Leder der Sitze stammt sogar aus einem echten Wagon.

Neubaulok Baureihe 99.77-79 (4 Bilder)

Zug samt Wagons.

In derselben Halle, am Stand des Deutschen Minicar Clubs, können Schulklassen unter Anleitung ein RC-Car montieren. Kinder von 10 bis 18 Jahren können am Race off Champions als Fahrer an einem Rennen teilnehmen. Die ersten drei Gewinner bekommen einen Pokal und der erste Platz sogar ein RC-Car. Weitere Programmpunkte für Kinder und Erwachsene können sie hier nachlesen.

Wer die Messe noch besuchen möchte, kann das bis einschließlich Samstag tun. Tickets dafür gibt es sowohl vor Ort als auch online zu kaufen.

Die Reise beginnt.

(stri)