Messenger WhatsApp bekommt eine native Windows-App

Die Web-Version des Messengers WhatsApp wird für Windows durch eine native App ersetzt. Diese war bisher nur als Beta verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen

(Bild: BigTunaOnline/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Den Messenger WhatsApp gibt es ab sofort als native App für Windows. Bisher konnte man wahlweise die Beta-Version zum Schreiben am Desktop nutzen, über einen Web-Client oder die Browser-basierte App gehen. Nun ist die stabile Windows-App in Microsofts Windows App Store zum Downloadf verfügbar, freilich ist sie kostenlos.

Laut der Ankündigung von WhatsApp ist die App nun schneller und stabiler als die bisherigen Kommunikations-Varianten. Das Design sei angepasst an das Betriebssystem. Benachrichtigungen und Nachrichten könnten nun auch eingehen, wenn das Smartphone offline ist – die App funktioniert damit also auch eigenständig.

Um WhatsApp in der Windows-App zu nutzen, muss die Anwendung zunächst heruntergeladen werden, daraufhin öffnet man den Messenger auf dem Smartphone und wählt im drei-Punkte-Menü die Einstellungen aus. Dort findet man den Bereich für weitere Geräte. Mit der Kamera des Smartphones scannt man den auf dem Desktop erscheinenden QR-Code und fertig ist die Übertragung.

Für den Mac ist eine native App erst noch in Arbeit. Eine beta-Version lässt sich aber auch hier bereits installieren, ebenfalls gibt es die Web-basierte Lösung sowie den Browser.

WhatsApp lässt ausschließlich Computer als weitere Geräte zu, Tablets oder zusätzliche Smartphones können bisher nicht mit einem Konto verknüpft werden. Allerdings hat WABeta bereits in einer Beta-Version für Android Hinweise gefunden, dass eine Multidevice-Option in Arbeit ist.

Laut einer US-Studie ist WhatsApp allerdings eh unter Teenagern und damit der nachfolgenden Generation nicht mehr besonders beliebt. Nur noch 17 Prozent sollen laut einer Umfrage den Messenger nutzen. TikTok und Instagram sind demnach die Lieblingsanwendungen von Jugendlichen. Über beide Apps lassen sich auch Direktnachrichten verschicken.

Siehe auch:

WhatsApp für Windows bei heise Download

(emw)