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Metal für alle Macs ab 2012

Leo Becker
Mac Monitore

Metal wird von allen seit 2012 neu vorgestellten Macs unterstützt

(Bild: Apple)

Die 3D-Schnittstelle, die OS X 10.11 auf den Mac bringt, wird laut Apple auf allen neueren Modellen unterstützt. Treiber-Informationen aus der El-Capitan-Beta hatten zuvor für Verwirrung gesorgt.

Die mit iOS 8 auf iPhone und iPad eingeführte 3D-Grafikschnittstelle "Metal" kommt mit OS X 10.11 [1] bekanntlich auf den Mac. Systemvoraussetzung ist ein ab 2012 neu eingeführtes Modell, wie Apple vor Entwicklern auf der WWDC erklärte [2]: Jeder Mac wird unterstützt – vom MacBook über MacBook Pro, MacBook Air, iMac und Mac mini bis hin zum Mac Pro.

Zuvor hatten erste Informationen zu den in der Beta von OS X 10.11 El Capitan enthaltenen Treibern für Verwirrung gesorgt, nach denen mindestens eine Nvidia GTX der 400er-Reihe Voraussetzung sei. Somit wäre
Metal nur auf bestimmten Macs verfügbar [3] gewesen. Dabei handelte es sich vermutlich um einen schlichten Tippfehler – statt GTX war wohl GT gemeint. Neben Nvidia unterstützt Metal auch die Grafikchips von Intel und AMD.

Die 3D-Schnittstelle erlaubt Entwicklern, näher an der Hardware zu programmieren und soll so Leistungsverbesserungen bringen. Dies kommt nicht nur Spielen zugute, sondern laut Apple auch Produktiv-Anwendungen wie Adobes After Effects. Unter iOS setzt beispielsweise die Bildbearbeitung Pixelmator für bestimmte Werkzeuge auf Metal. Verschiedene Spiele-Studios haben ebenfalls Unterstützung angekündigt, darunter Epic, Blizzard, Feral, Aspyr und Campo Santo. (lbe [4])


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Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/WWDC-Apple-zeigt-OS-X-10-11-El-Capitan-2681821.html
[2] https://developer.apple.com/videos/wwdc/2015/?id=603
[3] https://www.heise.de/news/Schnellere-OS-X-Grafik-Metal-nur-auf-bestimmten-Macs-2690256.html
[4] mailto:lbe@heise.de