Schnellere OS-X-Grafik: Metal nur auf bestimmten Macs
Im Web sind Details aufgetaucht, welche Maschinen die neue Grafikschnittstelle nutzen können und welche nicht. Wie vollständig die sind, bleibt abzuwarten.
Mit OS X 10.11 El Capitan erreicht Apples 3D-Grafik-Unterstützung Metal, bislang von iOS bekannt, erstmals auch den Mac. Das soll nicht nur flottere Spiele ermöglichen, sondern auch Profi-Apps in Bereichen wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt performanter machen. Allerdings werden nicht alle Macs Metal unterstützen.
Laut Netkas.org muss es bei Nvidia-Karten mindestens eine GeForce GTX 400 oder neuer sein. Intels integrierte HD-Grafik wird ab der HD4000-Serie (Ivy Bridge oder neuer) Metal nutzen können. Bei AMD ist es wiederum HD7000 oder neuer.
Die Liste stützt sich offenbar auf die in OS X 10.11 Beta verfügbaren Treiber. Ob sie wirklich vollständig ist, bleibt abzuwarten – so verbaute Apple im MacBook Pro Retina des Jahrgangs 2012 auch die Geforce GT 650M, die dann nicht unterstützt würde, was verwunderlich anmutet.
Netkas.org veröffentlichte auch einige Test-Apps zum Überprüfen der Metal-Unterstützung. Zudem haben Nutzer im Forum der Seite festgestellt, dass El Capitan Metal offenbar nicht zum Rendering der Benutzerschnittstelle verwendet – zumindest jetzt noch nicht. Auch diese Aussage lässt sich momentan noch nicht überprüfen.
[Update 19.06.2015 14:35 Uhr] Laut Apple wird Metal auf allen Macs unterstützt, die der Hersteller seit 2012 neu eingeführt hat. (bsc)